Zähler größer als Nenner?

4 Antworten

Noch eine Anmerkung: Du schreibst "*5", das wäre jedoch kein Erweitern sondern eine Multiplikation und es würde auch etwas anderes herauskommen. Wenn du den Erweiterungsfaktor notieren möchtest, kannst du das über dem Gleichheitszeichen tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Von Experte PhotonX bestätigt

Dort steht ja auch "versuche". Also einfach hinschreiben geht nicht.

Edit: Ne warte: (-1)/(-5). Geht aber nur, wenn die schon negative Zahlen haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Spikeman197  19.03.2022, 10:29

Negative Zahlen wären auch mein Gedanke, aber die hat man erst nach der Bruchrechnung.

Eine komische Aufgabe...

PhotonX  19.03.2022, 10:31
@Spikeman197

Also in Bayern nicht, da kommen die negativen Zahlen schon in der 5. Klasse, die Brüche erst in der 6.

Spikeman197  19.03.2022, 10:56
@PhotonX

Hmm, OK, war bei mir anders...

Allerdings sind negative Brüche noch mal eine Stufe schwieriger und daher mMn eher ungewöhlich, wenn man mit Brüchen anfängt (Übungen zur Erweiterung...).

Nein,das ist nicht möglich.

Übrigens: Was du da handschriftlich hingeschrieben hast ist falsch. Beim Erweitern multipliziert man Zähler und Nenner mit derselben Zahl. Du hast den Bruch mit einer Zahl multipliziert.

Hast du schon mal an die Erweiterung mit negativen Multiplikatoren gedacht?

Beispielergebnis bei der Erweiterung mit -2: -2/-10