Gehören Wurzeln aus Brüchen und Kommazahlen zu reellen Zahlen?

3 Antworten

Nicht zwangsläufig nein. Die Wurzeln können reell sein müssen aber nicht. Die Wurzel aus 4 bspw. ist reell, die aus -4 nicht.

Genauso können sie, wenn sie denn zu den reellen Zahlen gehören, rational, aber auch irrational sein:

Wurzel(4) = 2 -> rational

Wurzel(2) = ungefähr 1,41 -> irrational.

Wurzeln können rational aber auch irrational sein. Ist das Ergebnis als Bruch ganzer Zahlen darstellbar, dann ist es rational.

Beispielsweise (5/4)^2=25/16 schon hast Du einen Bruch, dessen Wurzel rational ist.

Wurzeln aus teilerfremden Brüchen, in im Zähler oder im Nenner keine Quadratzahl steht, sind irrational.

Wurzel(0,25) = Wurzel(1/4) = 0,5 ist rational

Wurzel(3) ist irrational

Kwalliteht  28.12.2023, 16:19

Die Wurzel aus ganzen Zahlen ist für alle Nichtquadratzahlen irrational. Eine rationale Zahl ist ein Bruch aus ganzen Zahlen. Ist der Bruch teilerfremd und ist Zähler oder Nenner keine Quadratzahl, so ist die Wurzel irrational.