was ist drei viertel

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey....:-)

Also, zuerst teilst Du die 1 durch 4, weil Du ja zuerst die 4-tel brauchst, und dann mal 3.

1 geteilt durch 4 sind 0,25

0,25 mal 3 sind dann 0,75

viel glück

endlich mal jemand der das erklärt und nicht das ergebniss schreibt vielen dank :D

oder einfach 3 durch 4 teilen :-D

Weißt Du denn, was ein 3/4 Liter ist? Da fehlt nur ein Viertel damit Du einen ganzen Liter hast. Genauso kannst Du es an der Uhr ablesen. Eine 3/4 Stunde ist nur eine Viertel Stunde von einer ganzen weg.

Du musst einfach nur 1 durch 3/4 rechnen. Dann ist das Ergebnis 1,3333333333333... Das bedeutet, dass 3/4 in 1 genau 1,3333333333333... mal hineinpasst. Wenn du wissen möchtest, wie oft 3/4 ganz in die 1 passt, musst du einfach nur die Ziffern nach dem Komma weglassen, also in diesem Fall einmal.

Drei Viertel sind 75% von etwas :)

Bei der Frage, wie oft etwas in etwas passt, geht es immer um geteilt.

In deinem Beispiel also 1/ (3/4) = 4/3 = 1,33 (3-Periode, weiß nicht wie man hier einen Strich über die Dreien bekommt).

D.h. 3/4 passt ungefähr 1,3mal in die 1

4/4 (vier viertel) = 1 3/4 (drei viertel) --> passen da natürlich nur 1 mal rein .. (um genau zu sein 1 mal und 1/3)

also : 1 + 1/3 = 4/3

3/4 * 4/3 = 1