Immobilienkauffrau Ausbildung Infos?

2 Antworten

Mal aus meinem Erfahrungsschatz, bzw. aus dem meiner Azubis:

Grundsätzlich sollte man als Kaufmann (egal welche Branche) natürlich mit Zahlen umgehen können, so dass auch in der Ausbildung entsprechende Inhalte vermittelt werden.

Es ist aber nicht so, dass Du im Rahmen der Ausbildung umfangreiche und komplizierte Formeln lernen musst. Hier sind lediglich diverse Grundkenntnisse nötig (Dreisatz, Prozentrechnung, Grundrechenarten).

Weiterhin macht der Teil des Rechnungswesens/Controllings/Buchführung nur ein geringen Teil der Ausbildung aus. Im Rahmen der eigentlichen Fachausbildung musst Du höchstens mal eine Mieterhöhung oder eine Modernisierungsumlage berechnen. Berechnungen im Thema Baurecht (z.B. Architektenhonorar) werden zwar auch durchgeführt, sind aber nicht zwingend prüfungsrelevant.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau auch mit einer Rechenschwäche problemlos zu bewältigen ist.

Nach Abschluss der Ausbildung musst Du dann natürlich schauen, dass Du nicht in der Buchhaltung eines Immobilienunternehmens landest, sondern vielleicht als Vermieter oder "klassischer" Hausverwalter arbeitest.

Einige meiner Kollegen haben trotz Fachausbildung mit Zahlen im Berufsalltag kaum etwas am Hut.

Kindofrosie
Fragesteller

Vielen Dank :)