Als gelernte Immobilienkauffrau aufs Amt, möglich?

3 Antworten

Das einzige was Du machen kannst ist erstmal Deine Ausbildung abschließen, das ist am wichtigsten!

Dann kannst Du Dich immer noch beim Amt bewerben, je nach Schulabschluss kannst Du Dich für den mittleren oder für den gehobenen Dienst bewerben. Realschule = mittlerer Dienst (mD), Abitur oder Fachhochschulreife = gehobener Dienst (gD). Es ist NICHT möglich mit dem Realschulabschluss in den gehobenen Dienst zu kommen oder mit dem Abi in den mittleren Dienst.

Du würdest dann eine zwei jährige Ausbildung (mD) oder eine 3 jähriges duales Studium (gD) machen. Während der Ausbildung / des Studium bekommst Du Anwärterbezüge nach A7 (glaube ich) / A9, die Überweisung erfolgt zum Anfang des Monats. Wie hoch die Bezüge sind kannst Du der Besoldungstabelle im Internet entnehmen. A9 Anwärterbezüge sind richtig aber ob der mD A7 oder doch nur A6 bekommt weiß ich nicht.

Solange Du in der Ausbildung / im Studium bist, wärst Du Beamtin auf Widerruf. D.h. Du kannst jeder Zeit OHNE Kündigungsfrist aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden. Du kannst quasi von heute auf morgen arbeitslos sein und hast keine Möglichkeit während der Kündigungsfrist eine neue Arbeit zu suchen. Das Arbeitslosengeld würde sehr mau ausfallen, da Du keine SV-Beiträge leistest.

Nach der Ausbildung / dem Studium wärst Du 4 Jahre Beamtin auf Probe, da auf die Straße gesetzt zu werden ist schon recht schwer da Du Dir schon einen sehr groben Schnitzer erlauben musst.

Zum Schluss wärst Du dann Beamtin auf Lebenszeit und bis "fast" unkündbar.

Im öffentlichen Dienst verdient man zwar nicht schlecht (je nach Dienst) aber in der freien Wirtschaft sieht das ganz anders aus. Mit Deiner Ausbildung und etwas Berufserfahrung kannst Du zum Beispiel den Immobilienfachwirt machen (http://www.ta.de/immobilienfachwirt-ihk.html?pk_campaign=Paid-AdWordsSearch-Immobilienfachwirt&pk_kwd=fortbildung%20immobilienwirtschaft&gclid=EAIaIQobChMIydDMu8Sz1QIV0QrTCh1Jdgx1EAAYAiAAEgLCKvD_BwE) machen. Nur um Dir mal eine Möglichkeit zu nennen. Erkundige Dich am besten bei Deiner IHK vor Ort, was es sonst noch für Wege gibt.

Karpa96
Fragesteller

Danke, das hilft weiter. Das mit dem Immobilienfachwirt weiß ich und ist auch noch eine Option, da bin ich informiert. Ich bin noch recht unentschlossen, ob ich das will oder eben doch ein Studium in den öffentlichen Dienst mache. Auch das war mir bewusst. Bin mit meiner Ausbildung auch nicht unzufrieden, im Gegenteil. Weiß nur nicht, ob ich das ein Leben lang machen möchte und wollte mich mal über Alternativen informieren. Da ich eine Bekannte habe, die gelernte Verwaltungsfachangestellte ist und nun in einem Immobilienbüro arbeitet, wollte ich einfach wissen, ob es so einfach sein kann 😅

JaBu84  31.07.2017, 16:05
@Karpa96

Gerade im dualen Studium ist im öffentlichen Dienst ist das nicht so einfach. Falls man die Zwischenprüfung nach 6 Monaten nicht schafft (3 Versuche) dann ist man raus, schafft man die Abschlussprüfung nicht ist man auch raus, ist der Notendurchschnitt nach dem Studium bei 3,5 wirst Du zu einer großen Wahrscheinlichkeit nicht übernommen. Selbst als gelernte Verwaltungsfachangestellte mit einem Schnitt von 3,5 brauchst Du Dich in Zukunft nicht beim Amt auf eine freie Stelle bewerben.

Ein Freund von meinem Schwiegervater hatte das duale Studium beim Finanzamt gemacht und wurde damals mit einem Schnitt von 3,4 nicht übernommen. Jahre später war eine Stelle für einen Diplomfinanzwirt (was er ja ist) frei und er hat sich beworben. Beim Vorstellungsgespräch hat ihm das Gremium aber klar gemacht, dass sie ihn nicht wollen.

Laut meinem Nachbar (Lehrer im Beamtenverhältnis) ist ein Notendurchschnitt von 3,0 das Mindeste, alles was schlechter ist wird zu 80% aussortiert.

Ich hatte mich auch mal für den gehobenen Dienst beim Finanzamt beworben aber auch mir wurde klar gemacht, dass ich "unerwünscht" bin. Beim Gespräch wurde ich fast eine Stunde in die Mangel genommen, wobei die anderen Mitbewerben nach 15-20 Minuten durch waren. Die haben doch tatsächlich von meinen Noten in der Schule von vor 10 Jahren (3er Schnitt) auf das Ergebnis des Einstellungstests (sehr gut) geschlussfolgert, dass ich mir irgendwie Vorteile erschlichen habe..... Meine Steuerfachangestelltenausbildung mit 2,2 wurde völlig außer Acht gelassen....

Nein, das ist nicht möglich. Du hast nun einmal nicht die Voraussetzungen und ohne die bekommst du eine derartige Stelle gar nicht, um dann evtl. Weiterbildungen zu besuchen.

Hauptaufgabe einer Verwaltungsfachangestellten sind nicht "verwaltende Tätigkeiten" so wie du sie kennst. Sie muss Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnehmen, d. h. sie muss sich vor allem im öffentlichen Recht detailliert auskennen.

Karpa96
Fragesteller

Okay, schade. Aber danke. Hatte die Hoffnung, weil ich weiß, dass es andersherum funktioniert.

Hallo.

Mach erst deine Lehre zu Ende.
Das geht, aber das ist nicht leicht. Hab es auch gemacht.
Habe es aber nicht bereut. Ich habe meine Prüfungen im Verwaltungsdienst nachgeholt 50/50 Private Zeit und rest während der Dienstzeit, auch den Angestelltenlehrgang I .

Karpa96
Fragesteller

Ich hatte nie vor die Ausbildung abzubrechen. Werde auf jeden Fall den Abschluss machen. Wie lange hat das ganze bei dir gedauert?

Bley1914  01.08.2017, 16:10
@Karpa96

Was meinst jetzt die Umschulung oder das Alter.

1 die Erste Ausbildung war ca. 2 Jahre Do. jeden ungeraden Sa. und die für die Angestelltenlehrgang etwa 2 1/2 Jahre . Tage wie oben jedoch in den Sommerferien 14 Tage in 2 Jahre Blockunterricht. Die Prüfung jeweils 1 Woche schriftl., und 2
Tage mündlich immer in 6er Gruppen.+ 1 Tag Urkundenübergabe.

Bin mit 33 angefangen 38,? fertig.  verheiratet 4 Kinder, das ist heftig.