Wie sieht es mit der Kostenübernahme bei Dyskalkulie aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Danny,

dass es eine gute Rechenschwächetherapie schon für 147 Euro im Monat gibt (1 Stunde pro Woche ? und wie ist es in den Ferien ?) halte ich für sehr unwahrscheinlich. Für Kostenübernahmen (einkommensunabhängig) gibt es den §35a/KJHG. Der wird allerdings bei vielen Jugendämtern ständig mit Füßen getreten - also Anträge regelmäßig mit seltsamen Begründungen abgelehnt. Es kommt darauf an wo man wohnt. Info online:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/kjhg.html

Gruß yacofred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre Berufserfahrung
Danny05
Fragesteller

Ich hab mir ein paar Angebote geholt. Es liegen alle zwischen 150-190 Euro p. Monat. Das eine wäre 147; 1x p Woche für 1 1/2Stunden für 1Jahr. Hab nachher ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, ob sie schon Erfahrungen kennnt, mit diesem Institut. Danke für den Link:-)

Nein, bekommt man nicht.Ich kenn das von Legasthenie, da gibt es auch nichts. Da gilt einfach nur, Glück für die Kinder deren Eltern sich das leisten können, Pech für Kinder deren Eltern sich das nicht leisten können. So ist das nunmal im "kinderfreundlichen" Deutschland

Hallo,

eine grundsätzliche Bezuschussung, "nur" aufgrund einer Dysklakulie gibt es leider nicht. Es ist möglich über §35a eine Therapie zu  bezuschussen. Dafür muss die Bedingung erfüllt sein, dass "eine seelische Behinderung " droht. Dies bedeutet, dass das Kind unter den Folgen der Dysklakulie so leidet, dass es sozial nicht eingegliedert werden  kann.

Leider setzten die Städte die Voraussetzungen und Genehmigungen so kompliziert, dass viele schon vorher aufgeben. Außerdem kann es vorkommen, dass das Kind noch einmal getestet werden muss, was enormen Stress bedeutet.

Wenn du es prrivat finanzieren kannst, würde ich es dir raten. Es erlkeichtert viel. Und eine gute Therapie für 147€ im Monat ist möglich, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Achte beim Vertrag darauf, dass du jederzeit wieder raus kommst. Eine Festlegung auf einen gewissen Zeitraum ist unseriös. Außerdem sollte in der Therapie nicht nur das Rechnen gefördert werden, sondern auch das Kind mit seinen Stärken und seinUmfeld

schau auch mal rein unter www.fil-lerntherapie.de

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen

viele grüße

Danny05
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Uns blieb nix anderes übrig, als es selbst zu finanzieren, da mein Kind weder Psychisch noch Körperlich benachteidigt ist. Deswegen haben wir es vor 5Wochen in einem Institut angemeldet, wo auch die Stärken gefördert werden.

Hallo, kommt auf das Bundesland an. Bei uns in Bayern wird die Therapie von den Landratsämtern bezahlt. Dort nachfragen. 147 Euro erscheint mir sehr, sehr wenig. 1 Stunde Legasthenikertherapie kostet ca 80 Euro!!!

Viel Erfolg ipt

Danny05
Fragesteller

Die Legasthenikertherapie wird bei uns bezahlt und auch anerkannt. Das kann man nicht mit Dyskalkulie vergleich. Trotzdem danke

Hallo

etwas spät die Antwort, aber sie kommt. Bei uns hat das Jugendamt die Therapie bezuschußt. Die vollen Kosten für eine Therapiestunde haben sie nicht ersetzt. Das liegt daran das die Ämter Preise vergleichen und wenn das Institut wo das Kind getestet wurde auch die passende Therapie anbietet ( egal ob das Institut nun sehr gut ist) verlangt das Amt eine Neutestung durch hiesigen Psychologen, der dann letz endlich das bestätigt was man schon weiß. Das Kind hat Dyskalkulie. Es ist kein leichter Weg, aber meine Mühen haben sich gelohnt, das wenigstens etwas dabei rauskam. Übrigens jeden Kind steht eine soche Hilfe zu, steht sogar im Gesetz. Stehe für weitere Fragen zu Verfügung. Unsere Therapie hat monatlich 250-, Euro gekostet, das war sie auch wert.

Lg.K.Müller