Was wird aus Menschen mit Dyskalkulie?

8 Antworten

Das kann man nicht so verallgemeinern. Auch kommt es auf die Ausprägung dieses "Handicaps" an.

Viele Menschen mit Dyskalkulie sind bis aus den mathematischen Bereich durchschnittlich begabt.

Sicher gibt es von daher auch welche, die mit Kindern oder älteren Menschen z.B. ganz gut können. Für diese käme evtl. ein Job in einem Altersheim bspw. in Frage.

Hallo!

Kommt drauf an, wie gut sie ihre Schwäche erkennen und im Griff haben und wie sie damit umgehen bzw. auf welches Umfeld sie im Beruf treffen.

Wenn sie einen Beruf haben, der nichts mit Rechnungen oder "logischem Denken" (das oft meiner Ansicht nach sowieso überbewertet wird) zu tun hat, sollten sie auch hier durchaus was erreichen und außerdem haben sie in der Regel auch Stärken, nur dass die nicht im mathematisch/naturwissenschaftlichen Bereich liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BiggerMama  28.08.2018, 18:31

Dyskalkullie existiert unabhängig davon, ob man logisch denken kann. Es ist aber ein Handicap, das Vieles im Leben erschwert. Dyskalkulie sagt nichts über das logische Denkvermögen aus. Aber mit Zahlen sollte man möglichst nicht viel zu tun haben.

Logisches Denken wird nicht überbewertet. Es wird in D / EU eher unterbewertet. Die Auswirkungen sieht man z. B. bei Patentanmeldungen, heute im Videotext der ARD S. 130 einsehbar.

MaxLangbein
Fragesteller
@BiggerMama

Hättest du Das nur als direktes Kommentar auf meine Frage geschrieben, dann könnte ich Das auch als "hilfreichste Antwort" markieren ;)

newbiesblog  29.08.2018, 14:04

hauptsächlich sollte man sich mal auf seine Stärken konzentrieren und sich nicht durch vermeintliche Schwächen blockieren lassen. Die Fokussierung auf Schwächen ist leider oft der Normalfall in Deutschland: "Kommt drauf an, wie gut sie ihre Schwäche erkennen und im Griff haben" / "außerdem haben sie in der Regel auch Stärken"...finde ich wenig hilfreich, sorry!

rotesand  29.08.2018, 14:05
@newbiesblog

Vielleicht habe ich das etwas missverständlich formuliert, das tut mir leid. Es war nicht mein Ziel jemanden zu verärgern, das ist nicht meine Art.

Man muss aber tatsächlich versuchen, auch aus seinen Schwächen das Beste zu machen und sie zu akzeptieren, denn nur so kann man sie auch in den Griff bekommen.

EinFlorian  12.07.2021, 20:22

Das mit denn logischen denken sehe ich als beleidigung nur weil ich Dyskalkulie habe heißt nicht das ich logisch denken kann 😡

ja hi ich hab dyskalkulie wenn man das hat kann man jetzt nicht sooo viele berufe machen wie wenn man es nicht hätte und dyskalkulieker leben jetzt auch nicht irgendwie abgeschottet oder so aber man kann halt vieles nicht was andere können und zwar nicht nur auf mathe bezogen sondern auch auf chemie und physik weil das sind ja alles naturwissenschaften und man hat viele nachteile undso aber man braucht auch viel länger z.B. beim einkaufen zusammenrechnen und sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll mit denen passieren? Die gehen arbeiten und sterben irgendwann ist jetzt nicht so als ob die eins und eins nicht zusammen zählen können :D die suchen sich dann vielleicht einfach einen Job wo man nicht viel Mathe benötigt

MaxLangbein
Fragesteller

Das ist heute nicht mehr möglich !

DominiqueSmile  28.08.2018, 17:48
@MaxLangbein

Mir ist schon klar das man in jedem Beruf Mathe benötigt aber ich brauche als Verkäuferin im Einzelhandel weniger mathematische ausgeprägte Fähigkeiten als z.B. ein Architekt

MaxLangbein
Fragesteller
@DominiqueSmile

Das ist der Dyskalkulie egal, Problem bleibt Problem auch wenn es Möglichkeiten mit weniger Mathe gibt bleibt das Problem Mathe/Dyskalkulie.

DominiqueSmile  28.08.2018, 22:00
@MaxLangbein

Ich weiß das ich habe Dyskalkulie?! Ich habe sie zwar nicht extrem habe aber trotzdem Probleme ich muss mich halt einfach länger damit befassen aber wenn ich es einmal verstehe geht das

MaxLangbein
Fragesteller
@DominiqueSmile

Bei mir geht das überhaubt nicht, mir wurde drei Tage lang Multiplikation eingetrichtert und nach einem Tag hatte ich es wieder vergessen.

Es gibt viele Berufe, für die man kaum Mathe benötigt. Wenn man noch in der Schule ist oder auf der Suche nach einer Ausbildung ist, bringt es wahrscheinlich nur etwas, wenn man sich ins Lernen vertieft (viele Ausbildungen, auch welche, die nichts mit Mathe zu tun haben, haben trotzdem Einstellungstests, in denen Mathematik vorkommen).