Ich kann mit 18 überhaupt nicht rechnen. Gleicht das einer Behinderung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll Dyskalkulie (Matheschwäche) sein. Du benötigst sonderpadagogische Hilfe, um mindestens die Grundrechnenarten mit ganzen Zahlen machen zu lassen. Ich kenne es nicht, wie das bekommen kannst, da ich Ausländerin bin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie

kordely  20.10.2016, 19:59

Danke für den Stern!

Falls es nur an Mathe liegt würde ich mich nicht unter kriegen lassen und mal mit der Agentur für Arbeit reden denn ich denke es gibt einige Jobs in denen man kein Mathe braucht

ja es ist eine Behinderung

Das müsstest du mit deinem Arzt klären inwieweit das anerkannt wird als Behinderungen. Unabhängig davon ist das im täglichen Leben aufjeden Fall eine. Wie sieht es mit Job aus?

HongKong24
Fragesteller

Ich habe zwar nach der Schule ein Diplom für Wirtschaftsenglisch gemacht aber das erleichtert mir die Suche nach Ausbildungen auch nicht besonders, Niemand will jemanden ohne jegliche Mathekenntnisse. Mein Abschluss war bereits im Juni 2015.... Ich kann auch nebenbei z.B. nicht wie viele meiner Freunde im Restaurant oder so arbeiten, weil ich nicht weiß wie man Geld wechselt.

maxim65  17.10.2016, 20:53

Hast du mal mit der Arbeitsagentur gesprochen? Es ist schwierig einen Job zu finden sollte aber nicht unmöglich sein. Vielleicht kann man helfen.

Hey ,

ich hoffe du bist noch hier unterwegs

hätte ne Frage an dich was hast mit Dyskalkulie für ne Ausbildung gemacht

bin grade in der Situation damit eine Ausbildung zu finden hab nur einen Hauptschulabschluss

(vielleicht gibt es ja andere die mir helfen können)