Habe ich dyskalkulie?

3 Antworten

 bin ich klug genug für ein Studium?

Fürs Pädagogik Studium reichts bestimmt... Nein Spaß, um welchen Studiengang geht es denn?

Du schaffst das schon, einfach bisschen anstrengen, Grundrechenaufgaben wirst du wahrscheinlich nicht begegnen

Dyskalkulie ist eine Stufe schlimmer: Betroffene Personen haben ein Problem in elementarer Zahlenkenntnis, heißt damit umgehen, sie überhaupt zu lesen und wieder zu erkennen, bzw. Aussagen über ihren Wert treffen

das klingt bei dir ein bisschen anders

DanielleD
Fragesteller

Geschichte und deutsch als lehramt, ich weiß, dass mir hierbei kaum Mathe begegnen wird aber ich fühle mich als einzelner Mensch schon dumm, wenn ich eigentlich selbstverständliche Aufgaben nicht hinbekomme, da auch noch bei einer Abiturientin. Wie wird es wohl als Studentin sein?

DanielleD
Fragesteller
@DanielleD

Ich kann sowas wie Geometrie also formen berechnen mit den gegebenen formeln, Prozentsatz, dreisatz und wahrscheinlichkeiten aber irgendwie läuft es bei mir langsamer als bei andere

DualStudieren  01.09.2021, 12:13
@DanielleD

Jeder hat seine Talente, versuch's doch mal. Ich hatte schon viele Deutschlehrer die haben ähnliches behauptet und schafften ihr Studium dennoch.

Und mal eine ganz andere Frage: Was können Abiturienten schon? Lass doch deswegen den Kopf nicht hängen! Manchmal tut die Scheißegalstellung in gewissen Fächern schon gut, schützt vor Demotivation. Also solltest du in Zukunft Schüler haben, die mit 5NP in Deutsch rausgehen 😂

DanielleD
Fragesteller
@DualStudieren

Also mein Geschichtslehrer meinte wohl auch, dass er mathe gerade mal so mit einem punkt geschafft hat, aber ich weiß nicht Dyskalkulie ist doch echt schlimm. Ich kann manchmal auch Höhen nicht wirklich einschätzen, selten aber dennoch. Ich fühle mich wie ein Alien xD

DanielleD
Fragesteller
@DualStudieren

Das video kenne ich auch schon xD ich glaube, ich werde einfach den Mathestoff nachholen, von dem ich denke, das müsste mal sein. Und danke dir für deine Antwort, das hat mich sehr aufgemuntert ♡

DanielleD
Fragesteller
@DualStudieren

Ist es eigentlich normal, dass ich zb auch Kilometer nicht richtig einschätzen kann?

Solltest du eine Dyskalkulie haben, wäre eine Diagnose wichtig. Gibt es dafür nicht ggfs. so etwas wie einen "Nachteilsausgleich".

Man kann Menschen mit Dyskalkulie oder mit LRS doch nicht als dumm bezeichnen, das sind sie nämlich nicht.

DanielleD
Fragesteller

Ich will es aber ungern testen lassen und ich will auch kein Nachteilsauagleich. Es geht mir nur darum, dass ich halt als Mensch nicht als inkompetent oder dumm erscheine, nur weil ich einiges nicht richtig einschätzen kann oder halt keine Gleichungen lösen kann

ellaluise  01.09.2021, 12:26
@DanielleD

Menschen haben unterschiedliche Talente, einer mehr für Sprache, der andere für Zahlen.

DanielleD
Fragesteller
@ellaluise

Ich werde einfach einigen stoff aus der Grundschule mal nachholen, mal sehen, ob es was bewirkt.