Grundlagen Kopfrechnen für Mathe für Ingenieure im Studium?

5 Antworten

Hallo,

das geht meiner Meinung nach nur durch ständiges Üben. Offenbar ist das bei Dir in der Grundschule nicht richtig wahrgenommen worden.

Ich will, als Ingenieur, mal sagen , wozu das nötig ist:

Das Kopfrechnen ermöglicht mir, wenn ich Messungen durchführe, nach denen dann auch Weiteres folgt, abzuschätzen (also im Kopf nachrechnen - nicht haargenau, sondern in etwa..) ob die Messergebnisse sinnvoll sind, ob im Taschenrechner eingetippte Zahlen ein sinnvolles Ergebnis liefern ...

Ich kenne Leute, die geben in den Taschenrechner Messergebnisse gerundet auf mm ein. Danach geben sie Angaben an, in x, xxxxx mm. Das ist z.B. völlig sinnlos, genauso wie ich habe gerade 12, 245678990€ bezahlt!

Falls Du also Technik, die Zahlenumgang und Messen benötigt, solltest Du auch Kopfrechnen können.

Übrigens ist eine hilfreiche Übung folgende, im Kopf einfach alles zusammenrechnen, wenn man einkauft.

Grüße aus Leipzig

olaf467
Fragesteller

Okay alles klar vieln Dank

Du kannst das nur durch üben machen aber komplexere Rechnereien kannst du nicht im kopf machen am besten ist du nutz das kopfrechnen erstmal nur beim einkaufen oder einfacheren aufgaben!

Aber selbst wen man kein gerät benutzen darf Dan meistens eben Papiere das man eben dan auch mit abgeben kann!

Fange ebenfalls im Oktober mit einem Studium an. Hab mich schon einigermaßen in die ersten MAthethemen eingearbeitet. udn ich kann dir sagen, das das Kopfrechnen ddas geringste Problem sein wird. Es gab bei den Klausuren die ich rechnete( TU dresden) immer ein Teil ohne GTR aber die Kopfrechenaufgaben waren alle problemlos lösbar

olaf467
Fragesteller

Aber du darfst bei Klausuren wie Mathe für Ing. den Taschenrechner verwenden?

Kopfrechnen heißt nicht , dass man das ,was sonst der TR erledigt hat , nun im Kopf können muss

zum Beispiel ::: wurz(17) ................das kann nicht Aufgabe eines Prüflings sein, dass im Kopf zu können.

Es reicht aus, die Lösung als :bla bla * wur(17) anzugeben

mit Potenzen rechnen , also 10^12 / 10^19......... sollte man aber können.

und das kleine einmaleins .

olaf467
Fragesteller

Okay alles klar, also meinst du die bekannten Wurzeln auswendig können und mit Porenzen einfach rechnen können?