Kopfrechnen in der Ausbildung zum Industriekaufmann?

4 Antworten

Hallo,

also rein aus persönlichen Gründen würde ich mir das aber aneignen, das Kopfrechnen meine ich.

Sonst kann man dich nämlich prima über den Tisch ziehen beim Einkaufen,denn die Kasse zeigt nur das an,was der Verkäufer das so macht,das muss abe rnicht imemr richtig sein.

Ich rechne beim Einkaufen immer im Kopf aus, was es dann insgesamt macht und wenn der Kassenpreis abweicht,moniere ich das.

Kopfrechnen gehört einfach zu normalen Leben und erst Recht in einem Beruf! Du kannst nicht die einfachsten Rechnungen mit dem Rechner machen und diesem auch noch vertrauen! Du hast dich so schnell vertippt und nicht aufs Display gesehen und glaubst auch noch seinem Ergebnis! Das geht in die Hose!

Ich weiß nicht, wie es heute ist.

Zu meiner Zeit war Kopfrechnen eine normale Voraussetzung.

Mal eben die Mehrwertsteuer ausrechnen gehörte selbstverständlich dazu.

Gehe mal die Seite memocamp, da kann  man unter anderm Kopfrechen üben. Ich hatte früher immer Angst davor, habe mich aber mit der Übung (freiwillig) sehr verbessert.