Ist der Industriekaufmann vergleichbar oder ähnlich wie der Verwaltungsfachangestellte?

1 Antwort

Jein- grundsätzlich arbeiten in den öffentlichen Verwaltungen auch sämtliche Kaufleute (eine Freundin von mir ist Bürokauffrau und arbeitet beim Straßenverkehrsamt). öffentliche Verwaltung ist aber nicht gleich öffentliche Verwaltung. Es gibt zahlreiche Arbeitsbereiche die so speziell und umfangreich auf das öffentliche Recht bezogen sind (sagen wir mal z.B. die wirtschaftliche Jugendhilfe) - so dass man hier Verwaltungsfachleute haben möchte- die nicht erst noch umfangreich eingearbeitet werden müssen.

Es waren Stellen bei Landratsamt "Führerscheinstelle", Jugendamt "Unterhaltsvorschuss" und Ordnungsamt "Sachbearbeiter/Streifendienst" - und bei allen kam eine Absage mit o.g. Text.