Queers for Palestine?

2 Antworten

Mal angenommen, es würde eine Atombombe auf den Iran abgeworfen werden, sollte man sich dann als Frau nicht dagegen positionieren dürfen, weil Frauen im Iran sowieso keine Rechte haben? So in etwa hört sich das für mich an. Oder eine Atombombe in Nordkorea, weil Menschen dort sowieso keine Rechte haben, also darf man sie ja vernichten?

In Palästina leben auch queere Menschen, die unter den israelischen Angriffen leiden.

Gaza hatte in der Vergangenheit kaum die Gelegenheit sich gesellschaftlich weiterzuentwickeln. Stromausfälle, kein fließendes Wasser und Bombardierungen gehören dort zum Alltag. Für die meisten Menschen geht es dort schon seit Jahren ums reine Überleben, da ist es wichtiger einen Dach über dem Kopf und genug Essen zu haben, als für Queer-Rechte zu kämpfen.

In Deutschland ist Homosexualität erst seit knapp 30 Jahren keine Straftat mehr, und vor 80 Jahren wurden sie auch selbst hier noch verfolgt und ermordet.

Es ist oftmals schon eher der Fall, dass sich Menschenrechte aus einer wohlhabenden Gesellschaft heraus entwickeln, als aus einer, die in Armut lebt.

Aber auch wenn die palästinensische Bevölkerung zum größtenteils homophob ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht für ihre Rechte einsetzen kann. Oder setzten wir uns ab jetzt nur noch für die Menschen ein, die unserem politischen Bild entsprechen. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert, da herrscht keine hierarchische Ordnung, dass das Leben derer wertvoller ist, die politisch so denken wie ich. Außerdem sind ein Großteil der Menschen in Gaza noch unter 18, also Kinder, die haben erst mal gar keine politische Meinung.

Franz3425
Fragesteller

die Kinder in Gaza haben schon mit 5 eine politische meinung und zwar Destroy Israel

Temas  04.03.2024, 12:46
@Franz3425

Kinder sind das Produkt der Gesellschaft. Wenn ich als Kind meine Eltern durch israelische Angriffe verloren hätte, wäre ich auch in dem Modus unterwegs.

1Iken  06.03.2024, 07:54
@Franz3425
die Kinder in Gaza haben schon mit 5 eine politische meinung und zwar Destroy Israel

Ich bitte dich , du wunderst dich ernsthaft warum sie die Vernichtung Israels wünschen. Ich würde auch den Tot des Mörders meiner Eltern wünschen.

Einige haben wirklich keine Empathie und Emotionen...

Franz3425
Fragesteller
@1Iken

Empathie ist den Tod von jemanden wünschen? Lern Fremdwörter Akhi

1Iken  06.03.2024, 10:07
@Franz3425

Jemand der Empathie hat, hat auch Mitleid.

Jemand der kein Mitleid hat, hat keine Empathie.

Empathie ist den Tod von jemanden wünschen?

Du musst verstehen warum kleine Kinder schon eine Meinung zu Israel haben. Das kommt nicht davon dass ihre Eltern ihnen was einreden oder sonstiges. Das kommt von eigenen Erfahrungen.

Franz3425
Fragesteller
@1Iken

es ist leider so das schon 5 jährigen im Kindergarten der Hass auf Israel eingebläut wird das ist nicht gut für die Zukunft

1Iken  06.03.2024, 10:55
@Franz3425
es ist leider so das schon 5 jährigen im Kindergarten der Hass auf Israel eingebläut wird

Beweis?

Franz3425
Fragesteller
@1Iken

gibts genug Dokus wie Kinder gegen Israel hetzen und sich freuen Märtyrer zu werden

1Iken  06.03.2024, 11:02
@Franz3425

Zeig mir diese Dokus. Auch dazu, dass den Kindern in den Kindergärten was eingeredet wird.

"Queers for Palestine" wird häufig scherzhaft verglichen mit "Chickens for KFC"...

Nicht nur im Bereich der LGBTQ-Communities sieht man Solidarität mit Palästina, sondern auch im Bereich der Linksliberalen bis zu Linksautonomen.

Bei Letzteren könnte man kognitiv zumindest nachvollziehen, dass Israel ohne Frage ein Problem mit Rechtsradikalen und rechtsnationalistischer Politik hat. Dabei muss man allerdings auch begreifen, dass die Akzeptanz für diese Politik eine Reaktion auf die ständige Bedrohung und Anfeindung mit Palästina ist.

Linke lehnen naturgemäß alles ab, was Rechts ist. Allerdings paart sich das sicherlich auch mit anarchistischen, anti-autoritären oder anti-staatlichen Vorstellungen. Hier passt das Narrativ von der palästinensischen "Che-Guevara-Rebellion" für Freiheit, gegen den "aufgerüsteten und unterdrückerischen Polizeistaat" Israel.

Diesem Bild bedient sich auch sehr erfolgreich die palästinensische Propaganda und fängt damit eher uniformierte bis tendenziell labile Charaktere mit seinem Netz ein.

Würde diese Linksautonomen aber feststellen, woher die palästinensische (panarabische) Ideologie tatsächlich stammt und das die ersten palästinensischen Anführer waschechte Nazis waren (Mitglieder der WaffenSS und Offiziere der Wehrmacht), dann müssten sich einige Fragen auf welcher Seite des politischen Spektrums sie wirklich stehen...