Sind Religionen veraltete Traditionen, die man aufgeben sollte?

10 Antworten

Religionen wurden erfunden, um Dinge zu erklären, die man nicht erklären kann. Das beruhigt die Menschen. Glauben tun daran aber nur die, denen es von Geburt an eingetrichtert wurde. Die andere wissen es im Unterbewusstsein, wollen es aber nicht wahrhaben.

LordWhite25
Fragesteller

Genau.

Ja, sind sie. Religionen sind im Endeffekt Strategien, um Menschen zu manipulieren und daraus wiederum Profit zu schlagen.

Es gibt Menschen die dadurch Kraft, mehr Lebensfreude und einen Sinn schöpfen. Ich bin aber der Meinung, dass es dafür keine religiöse Hilfe braucht. Spiritualität kann etwas Gutes sein. Sektenartige Religionen nicht.

Religionen könnten etwas unglaublich schönes sein, doch, wie bei allem, macht der Mensch in vielerlei Hinsicht etwas schreckliches daraus.

Glaube und Religion ist etwas ganz anderes.

Das fände ich schade.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein, veraltet ist es nicht, wenn wir mal das Judentum mit der Bibel betrachten. Was wir da noch im Leben lernen können um zu verstehen Gottes Wort und Jesus Worte. Denn das ist der wahre Glaube, der noch heute und in aller Ewigkeit aktuell ist und bleibt. Außerdem würde ich meinen Gott und Jesus niemals aufgeben, weil ich weiß was sie für mich getan haben und das möchte ich nicht vergessen.

Jein. Solange sie nur als Glaubensinspiration dienen, können sie das Leben sogar bereichern. Schwierig wird es bei Leuten die Religion wörtlich auslegen.