Welche Religion ist die beste Religion?

17 Antworten

M. E. der christliche Glaube auf der Grundlage der Bibel...

Eine bzw. meine Begründung dafür:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Die Religion welche auf deine Fragen die Antworten gibt welche dich ( am weitesten) zufrieden stellen.

In der Regel interessieren sich Menschen für Religion weil sie nach etwas suchen.

Wonach du suchst kann ich nicht wissen.

Es gibt im Judentum, im Christentum, im Islam unterschiedliche Haltungen zB zu der Person Jesus Christus ob du eine dieser Haltungen oder die zur "Jungfrauen-Geburt" Marias, etc akzeptieren kannst?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und zusätzlich auch Gottes Segen.

Gott kennt keine Religion. Die ist menschengemacht. Mit sehr vielen unnützen und unwahren Inhalten.

Und wenn sog. Gelehrte dann auftauchen und die "Anweisungen und Strafen "für alle Zeit" festschreiben (obwohl kein Prophet das je überliefert hat), nur weil sie ihren Job sichern wollen und naive Menschen zu sich locken, die dann Bücher kaufen und was spenden, dann grenzt das schon an Sektentum. Aber genau diese Sch...Ideologie hält die ganze Welt in Atem. Und laut ihr sind immer die anderen Schuld!

Es gibt sicher einen Schöpfer. Aber der will uns nicht "testen", "prüfen", "indoktrinieren", "bestrafen", "quälen" und die Männer zur Polygamie und Sexsklavinnen animieren!!! Aber: Es wird geglaubt! Von viel zu vielen Menschen.

Hoffentlich bringt die gestartete Aufklärungswelle in der ganzen Welt etwas.

Damit die, die die Ideologie für sich schamlos ausnutzen endlich ausgemerzt werden.

Somit finde ich, die beste "Religion" ist keine festgeschriebene, sondern eine innige, herzlich Beziehung zu Gott und eine große Dankbarkeit an diesen für unser Leben.

Der folgende Link gibt einen Eindruck von der großen Zahl der Religionen auf der Welt:

Liste von Religionen und Weltanschauungen – Wikipedia

 Die Frage, welche von denen nun die beste ist, ist sicher ähnlich sinnvoll, wie die Frage nach der besten Sprache auf der Welt.

Es gibt etwa 7000 unterschiedliche Sprachen und unzählige Dialekte. Sicher ist für jeden Menschen seine Muttersprache die beste.

Und ähnlich ist sicher jeweils für einen Menschen diejenige Religion die beste, zu der sich jemand bekennt.

Es sei denn die Gläubigen dieser Religion verfallen so sehr dem Dogmatismus, dass sie sich den Gläubigen anderer Religionen völlig überlegen fühlen und - wie die Geschichte zeigte - sogar gewaltsam "missionierten".

 Zwangschristianisierung – Wikipedia

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.