Werden die aktuellen Religionen irgendwann verschwinden bzw. wird man die aktuellen Religionen irgendwann aufgegeben, so wie die alten Religionen von früher?

17 Antworten

Dem Christentum wird seit 2000 Jahren das "Ende" vorausgesagt. Bis heute und bis weit in die Zukunft vergeblich. Die Prognosen für 2050 sehen so aus, dass Christentum und Islam sowohl in Prozenten als auch absoluten Zahlen grösser sein werden als heute.

Bis Jesus wieder erscheint, bleibt das Christentum bestehen. Wenn es viel kleiner, aber dafür viel näher am Urchristentum sein würde würde mich das auch nicht stören.

In Europa wird das Christentum kleiner. Die meist boomende Kirche ist jedoch eine für junge Erwachsene.

https://www.icf.church/de/locations/

Die Musik finde ich Super.

https://www.youtube.com/watch?v=zeKao3x0m7U

Es wurden in der Geschichte der Menschheit zwar immer wieder Religionen aufgegeben, an deren Stelle aber sofort neue Religionen traten. - Es ist also durchaus moeglich, dass die derzeitigen Religionen auch mal verschwinden, - aber sicher gibt es dann auch schnell wieder Neue. - Anscheinend braucht der Mensch so etwas wie eine Religion.

Woher ich das weiß:Recherche

Religionen verschwinden auf zwei grundverschiedene Weisen:
1. Gewaltsame Unterdrückung durch Zwangseingliederung in eine andere Religion und gleichzeitiger physischer Vernichtung aller nicht Eingliederungswillingen sowie der Vernichtung bzw. Umwidmung der Kultstätten entsprechend den Bedürfnissen der siegreichen Religion.
2. Implosion einer Religion, sofern sich deren Glaubensgrundlage als Lug und Trug erweist.

Hieraus folgt:
zu 1.: Da es nie auszuschließen ist, daß sich nicht alle Mitglieder einer bestimmten Religionsgemeinschaft vernichten lassen, darf es nie ausgeschlossen werden, daß sich diese - möglicherweise modifiziert - wieder verbreitet.
zu 2.: Sofern Menschen gerne in Lug und Trug als Lebensgrundlage leben sollten, wird auch eine solche Form von Religion weiterbestehen

Vermutlich werden sich neue Religionen bilden. Der Grund ist dafür das erstens die Möglichkeit eines oder mehrerer Götter nicht ausgeschlossen ist. Zweitens der Mensch Spiritualität erfährt welche durch solche Gemeinden Gruppenangehörigkeiten finden. Natürlich darf man auch nicht aus den Augen lassen das es Menschen gibt die glauben daß die Worte Jesu und anderer Propheten stimmen. Das sie in Zukunft tatsächlich stimmen werden das ist auch nicht auszuschließen und besitzt Möglichkeit. Darum ist es solange das nicht wiederlegbar ist unmöglich das Menschen Religion aufgeben. Selbst wenn es bewiesen ist werden Menschen nur schwer davon ablassen weil man seine Spiritualität und die Kraft die man aus dem glauben schöpft nicht aufgeben will. Deswegen werden maximal neue Religionen alte verdrängen .

Ich denke das Zeitalter der Religionen ist schon längst vorbei. Selbst Menschen in Konfessionen lassen sich von solchen genauso viel oder wenig leiten wie von politischen Ideologien (Kapitalismus, Sozialismus, etc.), Gruppenidentitäten (Nationalismus, Gender, etc.) oder Spiritualismen (darunter fallen für mich auch Verschwörungsschwurbeleien). Da Religion also nicht die dominante Kraft unserer Zeit ist, wird die Frage entbehrlich, ob, und wie lange wir sie abschütteln werden oder doch in neuem Gewand mitschleppen. Wichtig ist, dass unsere gesamtgesellschaftlichen, politischen Institutionen säkular bleiben. Von einem Comeback kann nicht ernsthaft die Rede sein, schon gar nicht im Westen Europas.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium