Vor- und Nachteile der Koedukation?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die Koedukation hat viele Vorteile. 100%
Die Koedukation hat viele Nachteile. 0%
Die Koedukation hat gleichmäßig viele Vor- und Nachteile. 0%
Andere Meinung 0%

3 Antworten

Die Koedukation hat viele Vorteile.

Sollte das heutzutage nicht selbstverständlich sein? Alleine, dass es einfacher/günstiger ist reicht schon als Vorteil

Paulabar
Fragesteller

Naja ist es das?

Wie die Klassen nun aufgeteilt werden ist ja im Endeffekt egal. Ob es nun zwei gemischte Klassen gibt oder zwei geteilte macht nun keinen Kostenunterschied.

Hacker48  13.02.2022, 13:25
@Paulabar

Nicht an jeder Schule gibt es mehrere Klassen in einem Jahrgang. 😉

Paulabar
Fragesteller
@Hacker48

An weiterführenden Schulen ist es definitiv die breite Mehrheit.

ioesh  13.02.2022, 13:27
@Paulabar

Was spricht denn für Geschlechtertrennung?

Hacker48  13.02.2022, 13:28
@Paulabar

Mag sein, aber an vielen Schulen hat es wiederrum drei Klassen pro Jahrgang, auch da gebe es Probleme. 😉

Paulabar
Fragesteller
@ioesh

Das frage ich ja. Mir fällt nämlich nichts ein und ich brauche Argumente.

ioesh  13.02.2022, 13:37
@Paulabar

Trennung fördert Geschlechterrollen die Potentialnutzung einschränken

ioesh  13.02.2022, 13:40
@Paulabar

Einheitliches Geschlecht fördert den Zusammenhalt/die Vertrautheit und verhindert Ausgrenzung/Mobbing aufgrund des Geschlechtes in der Schule

Außerdem lernen Jungen und Mädchen anders, der Unterricht könnte angepasster sein und auch Geschlechterspezifisches beinhalten

Romanzen schränken außerdem die Konzentration ein

Die Koedukation hat viele Vorteile.

Ich finde es gibt keinen Grund sowas wie Bildung aufgrund von Geschlecht zu trennen. Es sollte doch für alle der selbe Inhalt vermittelt werden und es kann der Entwicklung von Menschen sehr helfen, wenn sie mit vielen verschiedenen Leuten Kontakt haben.

Wenn man nun aufgrund von Geschlecht aufteilt, kann ich mir vorstellen, dass Leute, die von dem „Norm“ abweichen, es schwerer haben könnten sich zu integrieren und für Menschen die Trans sind wäre es z.B. eine zusätzliche Hürde.

Man könnte sicherlich mehr Beispiele finden wo Geschlechtstrennung mehr Probleme macht als wirklich hilfreich zu sein. Höchstens in Sport macht es vielleicht Sinn aufgrund der Leistungsunterschiede anders zu bewerten aber selbst dafür muss man die Gruppe nicht aufteilen.

Ich würde also eher fragen warum jemand auf die Idee kommen würde Unterricht so zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Aspie und finde Menschliches Verhalten faszinierend O.o

Ich denke, die Vorteile überwiegen, allein aus dem Grund, dass es die Realität abbildet.

Paulabar
Fragesteller

Hast du auch Argumente? Irgendwas inhaltliches?

ioesh  13.02.2022, 13:27
@Paulabar

Wenn die Kinder sich daran gewöhnen nach Geschlecht getrennt zu sein, wird es später ohne lächerlicher Trennung ungewohnter für sie

Paulabar
Fragesteller
@ioesh

Ich seh es ja genauso, aber ich brauche die Argumente.