Koedukation- Sinnvoll oder nicht?

3 Antworten

Koedukation ist genau das Gegenteil von dem, was Du schreibst, wobei mit »Edukation« nicht zwangsläufig das Unterrichten gemeint ist.

Die Vorsilbe »Ko« oder »Co« drückt immer Gemeinsamkeit aus. »Koexistenz« bedeutet, dass verschiedene Personen, Gruppen oder Staaten gemeinsam miteinander leben (existieren)

Sinnvoll ist der Unterricht, der vom Lernenden nachgefragt wird. Jeder andere gehört abgeschafft. Und der Lernende bestimmt von Fall zu Fall, ob er mit anderen gemeinsam lernen will (sollte er sich für das Fußballspielen entscheiden, bleibt ihm natürlich gar nichts anderes als Koedukation übrig).

Gruß Matti

Koedukation ist gemeinsamer Unterricht. Ich halte das für sinnvoll. Was soll das bringen, nach Geschlechtern getrennt zur Schule zu gehen?

Laserlix8
Fragesteller

Danke

Kuhlmann26  09.03.2020, 08:54

Aber es brächte etwas, wenn man die Lernenden wenigstens nach Interessen sortierte. Was es bringt, wenn Interessierte und Desinteressierte gemeinsam Unterrichtet werden, kann man sich tagtäglich in vielen Schulen anschauen.

Laß das "KO" weg, denn das bedeutet gemeinsam.

Ich persönlich finde es besser, dass die Sozialkontakte bereits in der Schule gelernt werden können.

Laserlix8
Fragesteller

Vielen Dank!

Kuhlmann26  09.03.2020, 09:04

Ich frage mich, was Unterricht mit dem Erlernen von Sozialkontakten zu tun hat? Um sozial mit Anderen zu interagieren, sind beispielsweise Freiheit und Freiwilligkeit zwingende Voraussetzung. Beides ist in der Schule, und spezieller noch im Unterricht, nur in Teilen bzw. gar nicht gegeben. Jede individuelle Kommunikation - selbst die nonverbale - wird vom Unterrichtenden als Störung empfunden und im Bedarfsfall sanktioniert.

Still  09.03.2020, 12:33
@Kuhlmann26

Es gibt ja noch jede Menge Pausen und die Verabredungen für den Nachmittag. Auch Klassenfahrten sind mit beiden Geschlechtern bedeutend spannender ; - )

Still  09.03.2020, 15:56
@Kuhlmann26

Schon klar, aber da spielt das Geschlecht ja wohl keinerlei Rolle.

Kuhlmann26  09.03.2020, 15:59
@Still

So sehe ich das auch. Für den Unterricht selbst, ist die Mischung der Geschlechter irrelevant.