sind IPads an Schulen sinnvoll?

3 Antworten

Nein, iPads sind an Schulen nicht sinnvoll.

Warum?

  1. Apple ist ein US-Unternehmen, welches die Daten seiner User auswertet. Wenn auch - zumindest verspricht man dies - weniger als andere Unternehmen. Selbst wenn Apple zusichert, dass sie das bei Schülern nicht tun, so können sie es wegen des geschlossenen Quellcodes nicht belegen
  2. Wir erziehen unsere Schüler so zu einer Marke hin - noch dazu zu einer Marke, die nicht unseren Werten entspricht
  3. Apple hat ein Ökosystem, welches komplett geschlossen ist und somit andere Produkte gezielt aussperrt. Das erschwert, dass die Eltern und Kinder frei in der Entscheidung anderer privater Geräte sind. So macht ein iPhone sehr viel Sinn, wenn man ein iPad hat. Da Apple etwa das Datenübertragen per Bluetooth an Geräte anderer Hersteller verbietet. Normale Protokolle wie WiFi Direct unterstützt der Hersteller schon gleich garnicht
  4. iPads sind im Design von der Software bis zur Hardware vollständig proprietär. Sprich die Möglichkeiten der Kontrolle, was die Geräte wirklich tun und auch die Möglichkeiten der Einbindung in andere Systeme sind praktisch nicht möglich
  5. Das User-Interface von Apple-Geräten ist sehr einfach, fast schon kindlich. Sollten wir nicht lieber zu Medienkompetenz erziehen. Also dem Verständnis des Geräts statt dem Durchklicken einfacher Nutzeroberflächen
  6. Andere Hersteller bieten deutlich mehr für weniger Geld: Die Geräte werden aus Steuergeldern gezahlt, dementsprechend sollte man das Geld nicht sinnlos rausblasen. Es gibt andere Hersteller, die eine umfangreichere Software und leistungsstärkere Hardware zum gleichen Preis anbieten

Mir fallen noch weitere Punkte ein, aber ich denke, dass das einen guten Überblick gibt.

DerMeister773  20.03.2023, 01:09

Stimme deiner Kritik zu aber man muss sagen, das soweit ich weiß zu diesem Zeitpunkt iPads noch die besten Programme für Bildung haben, da sie viel da rein investiert haben und iPadOS ist auch wenn geschlossen, zurzeit das beste an Tablets angepasste System. Ist dennoch wie du schon sagst kein Grund, Schüler durch Steuergelder an eine Marke zu binden. Jedoch sind auch Problematiken bei anderen Marken vorhanden, Android Tablets haben ebenso ein großes Datenschutz Problem, wenn nicht sogar größer, da es bei Google im Gegensatz zu Apple schon erwiesen ist, dass sie mit Daten ihr Geld verdienen und Android Tablets haben weniger angepasste Tablet Apps. Windows Tablets sind auch nicht perfekt, da es kein richtiges System für Tablets ist, bei Windows wäre dann eher ein Laptop die bessere Wahl. Man muss da schauen wie man es macht, bevor man sich auf irgendeine Marke fest legt

verreisterNutzer  20.03.2023, 10:24
@DerMeister773

Definitiv, das Problem haben wir bei allen Herstellern.

Ich sehe aktuell leider keine richtig gute Lösung. Ich finde die Debatte in den entsprechenden Gremien fehlt völlig oder geht in die falsche Richtung. Ich habe das Gefühl wir versuchen zwanghaft zu digitalisieren weil wir es jahrelang versäumt haben. Und das schnell schnell macht nur mehr Probleme

verreisterNutzer  17.10.2023, 21:33

Alle Argumente ergeben leider keinen Sinn :)

Naja, ich glaube, nachdem jetzt Hunderttausende an Apple iPads an deutschen Schulen im Einsatz sind, dass es durchaus eine sehr gute Idee ist. Hat ja auch nur 35 Jahre gedauert, bis endlich Apple Geräte in deutsche Klassenzimmer eingezogen sind. Was haben wir die Amis in den Achtzigerjahren beneidet, die alle schon mehrere Apple IIe Rechner in ihren Klassenzimmern nutzen durften, und zwar schon als Grundschüler!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Ipads kannst du sowohl nach Sachen nachrecherschieren und sogar schneller Ordner erstellen. Mit den Ipads zu arbeiten sparst du dir Zeit und Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung