Welches iPad für Grafikdesign?

4 Antworten

Das Air ist eigentlich ziemlich flot, kommt aber auf die Apps an die du nutzt. Procreate läuft prima und Affinity Designer ist für Vektorgrafik großartig.
Auch Notizen lassen sich sehr gut er stellen mit GoodNotes oder Notebility
Für alle ist aber ein Stift zwingend erforderlich. Das Pro ist etwas größer und die Reaktionszeit ist etwas schneller , aber ob man das unbedingt haben muß ?

Zeichnen und Notizen auf dem Air, Bildbearbeitung und Textverarbeitung und Video auf dem MacBook

Hey

Da du einen M1 Mac Book hast liegt es nahe, sich nun auch ein IPad Pro M 1 zu holen oder zumindest das Air mit M1. Ich würde sagen, dass das air 2020 zwar sehr gute Leistungen erreichen kann, aber die Auslegung deines Jobs irgendwann ein IPad Pro oder zumindest einen M1 oder M2 erfordert bzw es mit diesem deutlich angenehmer ist. Meine Empfehlung wäre das iPad Pro 2021, falls du ein wenig sparen willst bzw das IPad Air 2022, wenn du die günstigste Variante willst. Nur wenn du ein Haufen Geld beiseite hast und diesen nicht benötigst lohnt sich auch das IPad Pro 2022

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
nxght7483
Fragesteller

Ok, danke! Über das Pro 2021 hatte ich tatsächlich schon nachgedacht. Also denke ich, ich werde mal danach schauen :)

Maxmustermann49  03.11.2022, 10:20
@nxght7483

Super :) Also ich kann es eben ohne weiteres weiterempfehlen, da ich es selbst seit knapp einem Jahr störungsfrei nutze…

Maxmustermann49  03.11.2022, 22:46
@nxght7483

Kommt darauf an, wie sehr du an deinen mac Book gewöhnt bist. Ich habe das 11 Zoll und komme gut zurecht, allerdings ist der Heilserum des großen Modells auch beachtlich und eventuell sogar für den Workflow optimiert.

Maxmustermann49  03.11.2022, 22:47
@nxght7483

Mehr als 256GB sind meiner Meinung Geldverschwendung, außer du brauchst den platz auf dem iPad, wegen der Arbeit. Kannst du das aber alles online lagern oder der Platz reicht, würde ich nicht höher gehen.

Das iPad Pro ist vielleicht nice to have wegen dem 120hz Display, aber das ist keine Voraussetzung oder hast du das iPad Air schonmal an seine grenzen bekommen?

nxght7483
Fragesteller

Bis jetzt noch nicht, aber auch nur weil ich bis jetzt nie richtig damit gearbeitet habe. Es wurde halt nur für alltägliche Dinge genutzt, z.B. Schule, Youtube schauen ect. mehr auch nicht😅 Mir wird halt mittlerweile, aufgrund des zukünftigen Verwendungszwecks, angeraten ein Pro zu holen. Ich habe jetzt erstmal die von meiner Ausbildungsstelle angeschrieben und nachgefragt!

Ich würde sagen ja. Ich kenne einige Designer und Grafiker die auf das pro schwören