Im westen nichts neues im Unterricht schauen?

2 Antworten

Da nicht davon auszugehen ist, dass der ganze Kurs 16 Jahre alt ist: nein, ist es nicht.

Die Verfilmung von 1979 und die von 1930 könntet ihr hingegen schauen (wenn ihr die auftreiben könnt). Die sind ab 12 Jahren freigegeben.

Was natürlich möglich wäre (wenn der Lehrer mitspielt): Eine der früheren Versionen und Auszüge aus dem aktuellsten schauen und die dann entsprechend vergleichen wie die Message des Romans umgesetzt wird o.ä.

Da muss aber, wie gesagt, der Lehrer mitspielen, denn der muss sich die Neuversion des Films ja anschauen und die entsprechenden Szenen heraussuchen.

Dreamdrummer  01.02.2024, 16:04

Ob da welche 15½ sind oder vorgestern 16 geworden sind, spielt keine Rolle, wenn es der Lehrer für den Unterricht als sinnvoll ansieht. Wir hatten in Geschichte auch mal so einen relativ brutalen Kriegsfilm über den I. WK angeschaut.
Verbindlich sind eh nur die Freigaben ab 18 und sowas wird kein Lehrer zeigen.

Wenn alle schon 16 sind, so schlimm wie das Buch ist der nicht.