Haltet ihr euch an die FSK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Spielen war es mit vorheriger Aufklärung kein Problem, hab mit 6 schon sowas wie WWE und Tekken gespielt, aber Filme/Serien ab 18 etc. durfte ich erst später sehen. War generell eher ein Ding von: Wenn Du denkst, dass Du dafür gemacht bist, dann guck an, aber heul am Ende nicht die Ohren voll.

Ja, meine Eltern haben damals schon auf die FSK geachtet.

Ich erachte sie immer noch als Sinnvoll, aber man sollte evtl. mal ein paar Anpassungen machen. Evtl. auch eine FSK14 einführen

Ich finde nur die FSK 18 sinnvoll, damit sich Kinder (oder Erwachsene, die so etwas nicht sehen wollen) keine Horrorfilme oder pornografische Inhalte ansehen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber dann sollte man sich zumindest bewusst sein, dass man das verkraften kann. Und dafür sollte die FSK 18 stehen. Ich würde es besser finden, wenn es als Warnung angesehen wird und nicht als rechtliche Vorgabe.

Bei Spielen sollte die FSK herabgestuft werden, weil viele eigentlich nur durch Gewalt höher eingestuft werden. Und Gewalt in Spielen sieht nicht mal so schlimm aus wie in Filmen.

Die anderen FSK würde ich eher als Empfehlungen sehen (bzw. ich würde mir wünschen, dass es so gesehen wird), weil sich die Entwicklung von Kindern stark unterscheidet und einige schon viel früher für manche Inhalte bereit sind.

Das schlimmste an der FSK ist, dass sie Filmemacher und Spieleentwickler zur Selbstzensur drängt, z.B. wenn sie einen Film für Jugendliche (Zielgruppe 12-15) machen, werden sie vorraussichtlich keine Szenen einbauen, die nah an der Grenze zu FSK 16 sind, obwohl sie eigentlich für Teenager geeignet wären.

FSK? Was ist das? 😂😂😂

Ich gucke meistens Filme ab 12 oder 16 (w13). Ganz ganz selten mal ab 18. Meine Eltern wissen, dass ich das aushalten kann

LG Queen156