Werden fsk prüfungen 100% immer vor dem Film gemacht?

5 Antworten

Um welchen Film genau geht es?

Es gibt einen Film namens Blumhouse‘s der Hexenclub mit einer fsk 12 Freigabe. Erscheinungsjahr 2020. ich glaube aber nicht dass das der Film ist den du meinst.

ChoccyDonut
Fragesteller

Five Nights at Freddy's, dessen Filmstart in Deutschland ist am 26.10.

TJDettweiler  17.10.2023, 19:15
@ChoccyDonut

Ahja, die fsk Prüfstelle hat laut dem Horrormagazin mittlerweile eine fsk für den Film festgelegt. Der Film hat fsk 16.mIn den USA ist er sogar ab 13 freigegeben. Interessant

Filme ohne eine FSK-Prüfung sind ab 18, das trifft etwa auf einige importierte ausländische Filme zu.

Es wird eine bestimmte FSK-Freigabe beantragt bzw. der Film dann wohl auf gewisse Kriterien und denkbare Freigaben hin gesehen und beurteilt. Das muss natürlich vorab geschehen, zumal eine bestimmte Freigabe ja bisweilen kontrovers ist.

https://www.fsk.de/?seitid=247&tid=473

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden gemacht wenn die Filme fertig sind. Wird was beanstandet, werden dann Szenen rausgeschnitten.

Die Freigaben werden immer vor der Veröffentlichung gemacht. Mal gehts schnell und manchmal dauert es auch was. Vermutlich müssen sie sich für den Film länger beraten um sich zu entscheiden oder es müssen kürzungen vorgenommen werden damit der Film zb. ein FSK 16 bekommen kann. Ende der Woche oder spätestens Anfang der Woche wird es schon bekanntgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Es ist davon auszugehen, muss aber nicht zwangsläufig so sein, ja.