Welche FSK für Saw 1?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

FSK 18 67%
FSK 16 28%
Indizierung 6%

6 Antworten

FSK 16

Es gibt die FSK 16 Version und die FSK 18 Version.

Wie bei vielen Filmen.

horrorfan97
Fragesteller

Klar, aber meine Frage war, welche FSK du der uncut Version geben würdest. De facto ist sie ab 18, ich weiß.

Goofiee  06.12.2019, 23:12
@horrorfan97

nunja, die "echte" Uncutversion gibt es ja nicht zu kaufen. Aber wenn es eine Uncutversion gäbe und die fsk 16 wäre, wäre es nicht mehr nötig eine FSK 18 Version zu haben.

FSK hat auch etwas damit zutun, dass der Zuschauer in der Lage sein sollte einen Film inhaltlich zu begreifen. Es geht nicht ausschließlich um Grausamkeit und Brutalität.

Trotzdem sind Horrorfilme niemals niedriger als FSK 16 angesiedelt. Mit 16 macht man Führerscheine und man kann somit in Unfälle verwickelt werden, die grausam anzusehen sind.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Ich dachte, dass der "Directors Cut" die uncut Version darstellt? wenn nein, woher weißt du, dass es nicht so ist?

Goofiee  06.12.2019, 23:24
@horrorfan97

Du hast mich nicht ganz verstanden. Jeder Film ist im Schnitt bevor er erscheint. Deshalb gibt es genaugenommen keine ungeschnittene Version.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Klar,aber du weißt ja, wie der Begriff "uncut" gängigerweise gebraucht wird ;)

Goofiee  06.12.2019, 23:43
@horrorfan97

Ich weiss wie viele Begriffe falsch gebraucht werden ;) Ansonsten weißt du ja dass Horrorfilme niemals unter 16 freigegeben werden. Natürlich gibt es 16 jährige die damit umgehen können. Andere nicht. Keine Privatperson kann entscheiden welche 16 Jährige in ganz Deutschland den Film ertragen können und welchen nicht. Im Zweifelfall ist es die Entscheidung von Eltern was man ihren 16 jährigen Jugendlichen zumuten kann und was nicht.

Es gibt auch viele Erwachsene die diese Filme nicht ertragen können.

Wenn ein 16 Jähriger diesen Film schauen möchte, was genau spricht dagegen 2 Jahre zu warten. Ab 18 hat man so lange Zeit Filme ab 18 zu schauen, dass es schon wieder langweilig wird.

Goofiee  07.12.2019, 00:40
@horrorfan97

The Boys ist kein Horror sondern eine schwarze Komödie

It follows ist kein Horror sondern ein Thriller

Happy Deathday bin ich mir nicht sicher was du meinst, aber der Film ist auch kein Horror sondern ein Slasher. Gehört zwar zum Horror ist aber trotzdem weitgefächerter als Horror Filme ansich.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Du gibst ja sogar zu, dass Slasher Horrorfilme sind ;)

Ich rede von The boy, nicht von The Boys. Das ist ein Puppenhorror.

Natürlich ist It follows ein Horrorfilm. Es schließt sich ja nicht aus, dass ein Film zu mehreren Genres gehört. Viele Horrorfilme kann man auch als Thriller bezeichnen.

Goofiee  07.12.2019, 10:30
@horrorfan97

Das Genre Horrorfilme ist ein Nischengenre. Ich sagte nicht dass Slasher Horrorfilme sind sondern, dass es eine Untergruppe von Horror ist. Slasher spricht zum Großteil nur eine bestimmte Altersgruppe an. Deshalb nennt sich es auch Slasher und nicht Horror. Einen Slasher einen Horrorfilm zu nennen, wäre so als würde man Mangas als Zeichentrick verkaufen oder Happy Tree Friends als Kinderkanalserie.

Eine Handlung eines Horrorfilms ist ganz anders aufgebaut als die eines Thrillers.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Wenn A eine Untergruppe von B ist, dann ist A nach DEfINITION auch B. Da Slasher eine Untergruppe von Horrorfilmen sind, sind es auch Horrorfilme. Tut mir leid, so ist einfach die Logik. Jeder Horrorfilm lässt sich übrigens noch in ne Untergruppe einteilen.

Goofiee  07.12.2019, 23:29
@horrorfan97

Wie gesagt, Animation ist auch eine Untergruppe von Zeichentrick. Ist trotzdem nicht das Selbe.Tut mir leid, aber wenn man sich mit Inhalten von Genres beschäftigt, dann merkt man es. Mann kann natürlich die Art Mensch sein und sagen. Ein angsteinflößender Metzelfilm ist immer Horror. Aber so jemand würde ich nicht als Genreliebhaber bezeichnen oder jemanden der sich mit dem Genre Horror beschäftigt hat.

Zum Thema Untergruppen. Ein Gymnasium ist auch eine Untergruppe von Schulen, trotzdem ist ein Grundschüler 1. Klasse kein Gymnasiast trotzdem in beiden ein Schüler.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Ich glaub du ziehst die falschen Schlüsse^^ Niemand behauptet, dass Slasher und Horror dasselbe sind.

Dein Beispiel hat mit dem Thema nix zu tun.

Außerdem ist es einfach ne Frage der Definition, was Horror ist. Und für mich ist ein Slasherfilm (in der Regel zumindest) ein Horrorfilm.

Goofiee  08.12.2019, 00:12
@horrorfan97
Außerdem ist es einfach ne Frage der Definition, was Horror ist. Und für mich ist ein Slasherfilm (in der Regel zumindest) ein Horrorfilm.

Du musst nur die offizielle Definition googeln. Da gibt es kein "für mich" oder falsche Schlüsse. In Slasherfilmen sind die Hauptprotagonisten immer Jugendliche. Die Geschichten drehen sich in Slasherfilmen immer um Jugendliche. Ein Erwachsener hat daran nur bedingt seine Freude. Ganz einfach weil ein jugendlicher Protagonist ein ganz anderes Lebensumfeld hat, als es einen Erwachsenen interessieren könnte.

Ich ziehe absolut keine falschen Schlüsse. Vielleicht denkst du dass Filme nur Jugendliche oder junge Erwachsene schauen ;) und nur auf sie abgestimmt werden.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Filme, die beim Publikum SchreckenAngst und Spannung auslösen.

Das ist die Wictionary-Definition. Andere Definitionen, die ich gefunden habe, sind fast identisch. Ob ein Erwachsener nur bedingt seine Freude an Slasherfilmen hat, hat mit der Frage, ob Slasherfilme Horrorfilme sind, nichts zu tun.

Du kannst ja mal ein paar Produzenten von Slasherfilmen fragen, was der Film beim Publikum auslösen soll. Dann werden sie dir sagen, dass der Film unter anderem Schrecken,Angst und Spannung auslösen soll. Ob du persönlich diese Emotionen auch so erlebst, hat nix damit zu tun, ob ein Slaherfilm ein Horrorfilm ist oder nicht.

Goofiee  08.12.2019, 01:03
@horrorfan97

Andere Frage. Was heisst denn"to slash" auf deutsch? Auch Criminal Minds ist eine Slasher Serie. Ist aber nicht im Genre Horror zu finden.

Flophitomato  08.12.2019, 01:32
@Goofiee

Liegt daran, dass slash aufschlitzen heisst. Jeder Crime, Western oder what ever in denen Menschen eine Stichverletzung bekommt ist genaugenommen ein Slasher.

Goofiee  08.12.2019, 01:35
@Flophitomato

Richtig. Ein Slasher ist keine Horror. Kommt schon vor. Gehört aber nicht zwangsläufig zum Horror. Slasher sagt nicht darüber aus ob es auch ein Horrorstreifen ist.

horrorfan97
Fragesteller
@Goofiee

Man verwendet den Begriff Slasher aber nur für solche Filme, die im Horrorgenre anzusiedeln sind. Man darf nicht jedes Wort immer wörtlich verstehen. Ich kenne niemanden außer euch, der Criminal Minds als Slasher bezeichnen würde.

Nur weil du sagst, dass etwas cool ist, meinst du damit noch lange nicht, dass etwas kühl ist. Das wort kühl hat im Deutschen einfach nicht die Bedeutung "hip". Die Bedeutung eines Wortes wird nach dem Gebrauch festgelegt und ich kenne niemanden, der das Genre Slasher so weit fast wie ihr.

FSK 16

Die Stellen sind nicht wirklich Brutal, gut es gibt nur eben eine Szene die wäre auf FSK18 hinausgelaufen, das war nun mal die Bein Szene, die aber wurde nur leicht angedeutet... also von daher FSK16

FSK 18

FSK 18 ist hier definitiv angemessen!

FSK 18

Die FSK 18 Bewertung ist hier aus meiner Sicht vollkommen berechtigt.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000