Mit 14/15 einen Film ab 16 im Kino schauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinos haben sich an die Altersfreigaben zu halten, außer bei U12Jährigen in FSK12 Filmen, aber dann in Begleitung der Erziehungsberechtigten.

Theoretisch darfst du den Film nicht im Kino schauen und, wenn sie dich kontrollieren werden sie dich nicht reinlassen, kann sein das sie gar nicht kontrollieren dann könntest du es ggf. reinschaffen. Auch, wenn deine Eltern es erlauben dürften die im Kino dich nicht reinlassem nur bei Filmen ab 12 gibt es eine Ausnahme das Kinder zwischen 6-11 Jahre in Filme ab 12 dürfen aber für andere Altersgruppen gilt das nicht.

Es heißt zwar Freiwillige Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft aber das steht nicht dazu das man selber schauen darf ob man den Film dann schauen darf oder nicht sondern die Organisation prüft die Medien und gibt dann eine Alterfreigabe an denen sich Händler (Verkauf) und auch Veranstaltungsorte (Kino, Konzerte etc.) halten müssen. Zu Hause kann man schauen was man kann aber für solche Betriebe sind die Alterfreigabe fest sind und da keinerlei Spielraum haben sondern sich daran halten müssen ansonsten kann es zu hohen Bußgeld und anderen Strafen führen, wenn Kontrolliert wird und welche zb. im Saal oder bei Testeinkäufen erwischt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Nein, du musst 16 Jahre alt sein, weder ältere Personen, noch die Erlaubnis deiner Eltern änderd daran was.

Nein, auch mit Einwilligung deiner Eltern hebelst du die. Bestimmungen der FSK nicht aus.

Eine festgesetzte Altersbeschränkung ist laut Jugendschutzgesetz im Kino eine absolute Pflicht, wenn Filme öffentlich vorgeführt werden sollen. Die FSK ( Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ist für die Prüfung und Alterskennzeichnung von Kinofilmen in Deutschland verantwortlich.

Es gelten weder Begleitpersonen noch die Erlaubnis der Eltern. Jeder Besucher hat diese FSK zu erfüllen.Du musst also mindestens 16 Jahre alt sein.