Hauptstadt? Vor- und Nachteile?

6 Antworten

Mir hat es schon mal gereicht mit meiner Frau die Wochenenden in der Stadt zu verbringen, in der sie ihre ausbildung gemacht hatte (Nähe Bahnhof). Morgens ist man vom Krankenwagen und/oder rettungshubschrauber wachgeworden, manchmal hat man auch anhaltende Züge gehört.

Eine Stadt an sich ist fürs shoppen oder bummeln ideal, aber drin leben wollte ich nicht. Privater Raum ist kaum vorhanden, wenn man mal in die Natur will muss man meist erstmal irgendwo hinfahren. Es ist laut und dreckig. Das erkennt auch immer mehr die Generation, die jetzt so um die 30 ist und Kinder bekommt. Die ziehen wegen den Kindern raus aufs Land.

In einer Hauptstadt befindet sich meistens auch der Regierungssitz und man kann den Politikern daher genauer auf die Finger schauen :-)

Man kann pauschal sagen, was sind die Vor-Nachteile von Stadt-Land.
In einer Stadt, vor allem in einer Hauptstadt, fehlt es dir grundsätzlich an nichts, was du zum Überleben benötigst. Du hast alle Arten von Berufen/Menschen, die dir in erdenklichen Situationen helfen können (Ärzte aller Art, Krankenhaus/häuser, Psychologen, Therapeuten, Energetiker...). Ebenso hast du verschiedenste Einrichtungen, wo du hingehen kannst (Gasthäuser, Vereine) Nicht zu vergessen auch alle wichtigen Ämter (in der Hauptstadt sogar meist die Hauptsitze dieser Ämter. Auch die Berufsauswahl ist deutlich größer. Vielleicht läuft dir auch manchmal ein Promi über den Weg oder so...

Nachteile gibt es allerdings auch. Nicht jeder kann mit der Hektik in einer Großstadt umgehen, vor allem die Eingewöhnungsphase ist nicht leicht (Beispiel von mir: Ich wohne in einem 1000 EW Dorf, war mal 4 Tage in Wien, meiner HS, das hat mir gereicht...). Nicht zu vergessen der Lärm, nicht nur von Maschinen, auch von den Menschen selbst. Für Naturmenschen ist es auch schwierig, sich in den Häuserschluchten anzupassen und wohl zu fühlen.

Kurz gesagt: in der HS bist du, wenn du Karriere machen willst, gut aufgehoben, selten gibt es in einem Land bessere Chancen. Andererseits brauchst du schnell irgendwo Anschluss, vor allem wenn du alleine hinziehst, sonst fühlst du dich in einer Stadt mit vielen unvertrauten Gesichtern einsam.

Nachteile ist der Verkehr, der hin und wieder Zusammenbrechen kann. Aufgrund von Demonstrationen, Regierungsveranstaltungen wie ein Besuch eines Staatspräsidenten.

Die Mitarbeiter/ deren Familien der Ministerien belegen zusätzlich den Wohnraum.

Es müssen ausreichend Büros für Ministerien und untergeordnete Dienststellen geschaffen werden.

Dutzende Botschaften sind angesiedelt.

Versiegelung der Stadt, die Stadt wird zu heiss und kühlt sich kaum ab, sofern es klassische Betonbauten sind ohne begrünung zb.

Positiv

Es werden zusätzliche Stellen geschaffen. Ein Ministerium alleine kann wenigstens 1.000-2.000 Stellen mitbringen, an Minimum.

Tote, unbebaute Flächen werden bebaut.

Es kommt lebendigkeit und internationalität in die Hauptstadt.

Namhafte Architekten können, einmalige Bauwerke erschaffen, die es sonst Wohl nicht geben würde.

Die Hauptstadt könnte nochmal einen Bevölkerungswachstum bekommen.

Das möglicherweise, vorhandene Schienen ÖPNV Netz könnte weiter ausgebaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

Vorteile: Gute Karrieremöglichkeiten, ausgeprägtes Nachtleben, viele Sehenswürdigkeiten, viel Kultur, viele Prominente, viele Demonstrationen

Nachteile: Viel Verkehr, Lärm, Umweltverschmutzung, Bahnhofslärm