Deutsche Revolution 1848/49 deutsche Parlament Verfassung?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Die Gründe dafür sind vielschichtig und haben sowohl historische als auch soziale und politische Ursachen. Ein Grund war sicherlich, dass im ländlichen Bereich der Akademisierungs- und Alphabetisierungsgrad deutlich geringer als in den Städten war. Um 1800 konnten schätzungsweise etwa 25% lesen und schreiben, 1870 etwa 75%. Einige Arbeiter und Bauern waren somit noch nicht in der Lage, sich politisch ausschlaggebend zu engagieren. Sie hatten geringen Zugang zu Informationen und konnten sich daran weniger bilden und waren somit benachteiligt, zumal sich das Lesen in diesen sozialen Kreisen nicht gerade selten auf simples Vorlesen reduzierte. Ein weiterer Grund war, dass es noch kaum organisierten Arbeiter- und Bauernparteien und -organisationen gab. Sie waren somit auch nicht in der Lage, ihre Interessen effektiv zu vertreten, um überhaupt in politischen Debatten zu partizipieren. Erst 1848 entstand mit der Allgemeinen Deutschen Arbeiterverbrüderung eine große Sammelorganisation der Arbeiterverbände und somit ein Grundstein der Arbeiterbewegung. Es gibt auch historische Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass Arbeiter und Bauern in dieser Zeit unterrepräsentiert waren, wie z.B. die Tatsache, dass die Revolution hauptsächlich in den städtischen Zentren stattfand, wo die Mehrheit der Arbeiter und Bauern nicht lebte.

Das Bildungsbürgertum, welches Akademiker und andere intellektuelle Bürger überhaupt emanzipierte, war noch sehr jung, da es sich erst im Zuge der Aufklärung und der Französischen Revolution breiter entwickelte und so einigen, aber längst nicht allen Menschen sozialen Aufstieg ermöglichte. Gleichzeitig wurde so Bildung zum Arsenal, anstatt zum Horizont, weswegen ich der Meinung bin, dass sich diesbezüglich seit Einführung der Schulpflicht und des "Leistungsprinzips" nichts mehr dran geändert hat. Stattdessen kontrollieren Schulen auch noch heute durch Selektion und Allokation stark, wer überhaupt in hohe gesellschaftliche Positionen kommen kann (natürlich gibt es Ausnahmen der Selbstemanzipation, die auf dem freien Markt basieren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker