Ist die Revolution 1848 gescheitert?

1 Antwort

Die Revolution von 1848 ist aus historischer Perspektive tatsächlich als gescheitert anzusehen, da sie ihre ursprünglichen Ziele, wie die Einführung von Demokratie und Freiheit, nicht erreichen konnte. Allerdings hat sie auch viele wichtige Veränderungen herbeigeführt, die für die Entwicklung des modernen Deutschlands von Bedeutung waren. Zum Beispiel führte die Revolution zur Einführung des allgemeinen Wahlrechts und zur Abschaffung des Fürstenstaatensystems in Deutschland. Auch wenn die Revolution also nicht alle ihre Ziele erreicht hat, hat sie doch wichtige Grundlagen für die Entwicklung des Landes gelegt.

Woher ich das weiß:Recherche
ekoelendne85737  06.12.2022, 20:08

Genau so sehe ich es auch! Damals ist die Revolution zwar gescheitert. Jedoch hat sie den heutigen deutschen Nationalstaat stark geprägt. Denn sie haben immerhin persönliche Freiheitsrechte wie die Pressefreheit und co. gefordert, welche es heute gibt.