Fail Revolution 1848; gut oder schlecht?

2 Antworten

Es ist eben so gekommen, wie es gekommen ist, denke ich.

Theoretisch muss man wirklich sagen, dass die '48 Revolution von sich aus ziemlich in die Hose ging. Die Leute waren sich untereinander überhaupt nicht einig und haben in iher Nationalversammlung nicht mal versucht Kompromisse zu finden, die Verfassung, die sie ausgearbeitet haben hat auch nicht allen gepasst und letztlich ist das ganze Gebilde zusammengebrochen.

Die Vorstellungen an sich waren okay, die Umsetzung hat es einfach nicht gebracht (z.B. hatte die Nationalversammlung keine Exekutivgewalt, weil das Militär weiterhin auf Seite der Fürsten war usw. ) Klar gab es positive Aspekte, aber das Scheitern war einfach vorprogrammiert, insofern denke ich dass sie auf jeden Fall zurecht gescheitert ist

Wieso ist das Scheitern der Revolution von 1848 schlecht??

shirina11
Fragesteller

Es blieb bei der alten herrschaftsform / gab keine  kleindeutsche Lösung / revolutionäre wurden verfolgt ....

JoDaTr  20.12.2017, 20:24
@shirina11

Finde ich alles gut...

Insbesondere behaupte ich, daß Deutschland und der ganzen Welt die großen Katastrophen des 20. Jhs. erspart geblieben wären, wäre es 1848 zur großdeutschen Lösung unter Führung Österreichs gekommen (was zugleich ja einen relativen Bedeutungsverlust Preußens bedeutet hätte).