War die friedliche Revolution 1989 ein Ausnahmefall?

6 Antworten

Auf jeden Fall, war es ein "Unfall" und somit ein Glücksfall, denn wer weiß wenn jemand den Braten gerochen haette, welche Befehle da noch ergangen wären?

Ich weise auf 1953 hin, leicht haette das somit wieder passieren können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EisMitKamarel
Fragesteller

Stimmt, dass es nicht hätte friedlich bleiben müssen, da hast du recht.
Wenn du sagst „es war ein Glücksfall“, meinst du dann damit, dass es nie wirklich eine so friedliche Revolution wie 1989 gegeben hat?

zetra  18.10.2021, 20:54
@EisMitKamarel

Ich habe mich nur auf 1989 konzentriert und ähnliche andere Fälle nicht mit einbezogen.

Entgegen landläufiger Meinung war es (wenigstens einigen) DDR-Politikern bewußt, daß man so wie bisher nicht weiter machen könne. Es gab geheime Treffen und Absprachen zwischen Politikern der DDR und Westberlin gegen Ende der 80er. Was dort besprochen wurde, das steht weit weniger im öffentlichen Interesse als die "Bilderberger". Ich denke, daß es genau darum ging. Im großen und ganzen halte ich die "friedliche Revolution" für inszeniert, ein Medienereignis.

Die letzte Chinesische Revolution war glaube ich auch unblutig.

Also da wo entschieden wurde das man nicht mehr Groß zwischen kapitalisten und Kommunisten unterscheidet und die einfach als Chinesen ansieht.

Das kommt darauf an, was du alles als Revolution anerkennst und wo du die Grenze zu "gewaltfrei" ziehst.

Als Kandidaten für eine genauere Prüfung sind da z.B.

  • der arabische Frühling
  • die Gründung der Solidarnosc in Polen
  • Auftrennung der CSSR in Tschechien und Slowakei
  • Indiens Unabhängigkeit vom Britischen Empire
  • Das Ende der Apartheit in Südafrika

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Frühling

https://www.deutschlandfunk.de/vor-40-jahren-als-in-der-danziger-lenin-werft-ein.871.de.html?dram:article_id=482288

https://www.mdr.de/zeitreise/das-ende-der-tschechoslowakei-tschechien-slowakei-100.html

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/mahatma-gandhi-konzept-100.html

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/183243/erste-freie-wahl-in-suedafrika

Ausnahmefall schon ! Die Stasi hat an diesem Tag, von der manuellen Spitzelei, auf die Digitale umgestellt. Das heist, kein Ohren und Augen mehr an Türen, Wänden, öffentlichen Plätzen, etc., sondern dies alles vom Sofa oder Liegestuhl aus von der Terasse oder irgendwo auf der Welt. Smartphones + derren Kameras, " jeder " Komputer, Kameras an öffentlichen Plätzen, kleine und große Wanzen in Gebäuden, etc. Alles kann angezapft werden (und wird, auf verlangen). Deine Firewalls und Virenprogramme, kannst du dir in ... (sind nur kleine Spielereien, für deine Ruhigstellung ). Internetüberwachung => wird von der EU kommentiert, mit : Wir haben was gegen Kindermißbrauch (hab ich irgendwo gelesen, schon ewig her)

Jede Demonstration bzw. alles, was in der Öffentlichkeit offiziell oder inoffiziell durchgeführt wurde, wurde von Stasimitarbeitern angeführt oder mit organisiert. Immerhin geht es schließlich um Information, die womöglich negatives Gedankengut, in die Diktatur mit einbringt. Andererseits, kann man durch Information über eine Person, selbige formen und psychisch gefügig machen, in jeder Lebenslage.

Nun, die SS Nachfolger (Stasi), sind angeblich ua. über Leichen gegangen => so das Gerücht. Wenn das richtig ist, hätten sie die friedliche Revulotion, mit Waffengewalt niedergestreckt. Da die Glaubwürdigkeit, das das Volk auch nur einen Furtz zu sagen hat, für die Zukunft aufrecht erhalten soll, hat die Stasi eben ihren Mitarbeitern den Befehl erteilt, sie sollen sämtliche provokante Szenarien, vermeiden und im Keim ersticken.

... über Leichen, denke ich nicht. Ich denke, auf die Art wurden IM's oder HM's angeworben und für den Dienst vorbereitet, wenn sie durch vorläufiger monatelanger Observierung, ausgewählt wurden. Die Familien dieser Opfer, wurden wegen der Wichtigkeit des Auftrages, in Kenntnis gesetzt : => "Tod" => Wir übernehmen die Beerdigung ;@| . Das Opfer wiederum: => Es gibt eine Menge Singles => Bei uns hast du alles, was du brauchst und bekommen kannst.

Recherchiere, bis der Artzt kommt, aber die Wahrheit wirst du nirgends anders finden. Ich habs getan und erschreckend erfahren, daß ich " Immer und mit allem Recht habe. Es ist zum kotzen, aber ist so.

Heil die Waldnuss, Waldfee oder wem auch immer.

Geht ab ......................................................

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung