Napoleon- Retter oder Totengräber der Revolution?

1 Antwort

Er war meiner Meinung nach nie daran interessiert, Gutes für andere zu tun, sondern große Kariere zu machen. Er war Korse und hat seine eigenen Lanzleute unterdrückt. Er war von Macht bessesen und hat seine eigenen Häfen durch die Konlonialsperre runiniert. Er hat die Spanien, Rheinbund-Staaten, Österreich... unterdrückt.So ein Mann ist für mich kein Retter oder Held.

Wenn du die Revolution nur am Anfang betrachtest und nur auf Frankreich, dann war er defnitiv ein Held. Betrachtest du alles , siehe oben. Komnmt also ganz drauf an, welche Zeitspanne du betrachtest. Und in Geschichte kannst du auch gerne 2. Meinungen haben, wenn du sie begründest, ist das kein Problem.^^

PS: Die attische Demokratie war auch keine Demokratie. Für die damalige Zeit jedoch, war das eine Demokratie. Ist auch leicht Paradox, dennoch kannn man das sagen.^^