Napoleon-Gut oder Schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Napoleon hat 2 seiten! erst mal das positive: napoleon hat durch seine erfolgreichen schlachten ganz frankreich aus der schuldenkrise geholt, er hat neue arbeitsplätze geschaffen, indem er kanäle ( die heute noch in frankreich sind) bauen liess und anderes.... er hat den mesnschen den code civil ( der bis heute besteht) gegeben und somit auch viele neue rechte, die die menschen in der revolution gefordert haben. also da siehst du das napoleon nicht nur schlechtes getan hat ja er hat viele grausame dinge getan. jedoch darf man ihn nicht nur als monster ansehen denn ohne ihn gäbe es heute deutschland nicht so wie es heute besteht. durch seine kriege und den durch ihn gegründeten rheinbund entstand das nationalbewusstsein der deutschen... dort kam zum ersten mal die idee auf ein gemeinsames land zu sein.

jeztz einmal zu den negativen punkten. durch seine kriege mussten tausende menschen sterben, er bezeichnete seine soldaten als kanonenfutter das lässt dein eindruck das er ziemlich kaltherzig und erbarmungslos handelte. ja ihm war sein erfolg sehr wichtig und auf menschenverluste nahm er keinerlei rücksicht das ist das eine negative. durch die kriege gegen napoleon ging es den gegnern finanziell sehr schlecht, denn napoleon forderte hohe kriegskosten und ländereien er stahl auch die kunstschätze . also napoleon bonaparte kann man so oder so sehen auf jeden fall fakt ist das viele tausende menschen ihr leben lassen mussten

wenn du willst kannst du selber ein wenig recherhieren und dir dein eigenes bild von napoleon machen :)

Rosi777
Fragesteller

vielen dank :-)

annalein110112  08.06.2011, 20:26
@Rosi777

bitte sehr wenn du noch mehr fragen in geschichte hast, die so in richtung französische revolution napoleon und neuzeit gehen helfe ich gerne :)

coukoo  28.11.2011, 17:05
@annalein110112

mich würde interessieren, was Napoleon denn eigentlich für Absichten hatte, also was er verändern wollte, würde mich über eine Antwort freuen!:)

Also ich finde Napoleon gut.

Er hat erfolgreich in der französischen Revulotion mitgewirkt und Ruhm erlangen.

Napoleon war ein guter Stratege und hat sich damit ausgezeichnet.

Als Napoleon an die Macht kam, hat er Frankreich wieder finanziell aufgebaut.

Er hat die Armee gut aufgerüstet und hat sich damit in Europa bekannt gemacht.

Napoleon hat das erste Grundgesetz erfunden, das von denen heutige ähneln.

Er hat eine Müllabfuhr in Köln erstsmal eingesetzt. Schade find ich nur, dass viele Menschen wegen ihm sterben mussten und er die Gotteshäuser als Ställe benutzt hat.

Er hat viele gute und schlechte Dinge getan. Was ihn aber zum Totengräber macht, ist das er wieder Monarch ist und über allen Menschen steht.