Napoleon hat die Revolution beendet sowie vollendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Napoleon hat mit einem Putsch die Revolution beendet und sich einerseits, als neuer Monarch installiert und andererseits die Nachbarländer mit Schwert und Revolutions-Propaganda erobert.
Frankreich brauchte schließlich Geld.

quantthomas  01.12.2022, 14:26

Danke für die positive Bewertung meines kurzen Textes!🙏🏻

Eine Revolution ist eine offene Machtfrage, die auf die eine oder andere Art beantwortet wird.

Als Napoleon an die Macht kam, erklärte er folgerichtig die Revolution für beendet.

Hat sich selber zum Kaiser von Frankreich gekrönt, was das Ende der französischen Republik bedeutete. Daher würde ich nicht von „vollendet“ sprechen, sondern eher „verraten“ (da der Höhepunkt der Revolution der Sturz der Monarchie war und Napoleon sich letztendlich zum neuen Monarchen machte).

Napoleon hat di schwer Zeit im Land bzw. di Revolution militärisch genutzt für san uofstieg und hat das Land später mit san Krönung stabilisiert . sodass da di Revolution nua durch war.