War Napoleon gut oder böse?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Böse 80%
Gut 20%

7 Antworten

Gut

gut in den Grenzen, wie ein Soldat als General überhaupt gut sein kann.

Er war modern, aufgeklärt, engagiert, rational, progressiv. Schade, dass nach seiner Niederlage fast alle seine Modernisierungen zurückgedreht wurden.

Ja, er hat große Fehler begangen, vor allem seinen Marsch nach Moskau.

Bodesurry  24.11.2023, 08:25

Modernisierungen sind in vielen Bereichen geblieben. Man kann sie überall finden.

Böse

Aber zu seiner Ehre muss erwähnt werden, daß manchmal den kleinen Korsen auch das schlechte Gewissen plagte, wenn ER nach der Schlacht die vielen sterbenden Soldaten auf dem Schlachtfeld liegen sah.
Dann stieg ER herab vom Feldherrenhügel und gönnte einige sterbenden Kämpfern einen Schluck aus seiner Schnapsflasche, was diese Dankbar annahmen, sofern sie noch in der Lage waren.
Man könnte als sagen, daß Napoleon den Grundstein legte für das Rote Kreuz, die Jahre später auf den Schlachtfeldern die Verwundeten versorgten.

weder noch. Er tat was er für richtig hielt.

Man kann ihn nicht einfach so in eine Kategorie unterteilen. Er hat viele (aus unserer perspektive) schlechte dinge getan und viele gute. Eine schlechte macht die gute tat nicht weg und eine gute die schlechte nicht. Er ist wie jeder andere Mensch gewesen. Der einzige unterschied ist, dass er im Gegensatz zu den meisten Macht hatte.

Eindeutig beides.

Er hat durch seine Kriege viel Leid und Not über unzählige Menschen gebracht.

Politisch hat er sehr viele Fortschritte für die eroberten Länder gebracht.

Böse

Er war genau so ein Blutsäufer wie alle anderen sogenannten "Feldherren". Er hat nicht nur billigend den Tod von Millionen Menschen in Kauf genommen, sondern ihn wissentlich und willentlich herbeigeführt. Welche Definition von "böse" braucht man noch?!