was hat Napoleon gemacht?

5 Antworten

Was er an wichtigen Dingen gemacht hat, kannst du bei Wikipedia nachlesen. Was er an Unwichtigem gemacht hat, bei mir.:

Er war täglich auf dem Klo, manchmal sogar mehrfach. Auf Feldzügen hat er wie die anderen Soldaten auch an den Baum gepinkelt oder in die Latrine geschissen.

Er war ein ziemlich guter Reiter, ist aber auch manchmal mit der Kutsche gefahren.

Und er konnte keine Katzen leiden. Oder waren es Hunde?

Daneben hatte er - wie man erzählt - zahllose Liebschaften mit vielen Frauen, war aber nur zweimal verheiratet. Von seinen Kindern hat er nicht viel gesehen, weil er meistens auf Geschäftsreise war. Dort hat er sich dann auch immer wieder neue Frauen aufgerissen.

Kochen konnte er nicht, weil ihm das seine Mutter nie beigebracht hatte, aber er aß recht gerne und hatt daher auch leichtes Übergewicht. Da seine Weste recht eng geschneidert war, steckte er immer zwei Finger in die Knopfleiste, zumindest wenn er porträtiert wurde. Porträts wurden damals gemalt, weil es noch keinen Fotoapparat gab.

Mit Vorliebe trat er in Uniform auf, zu Bett soll er aber im Nachtgewand gegangen sein, weil die Uniform zumindest in seinen späteren Jahren zu arg am Bauch spannte. Außerdem hatten seine Frauen und Geliebten etwas dagegen, dass er in Stiefeln ins Bett ging. Das ist nämlich schmutzig.

Tagsüber lief er aber immer in Stiefeln herum, die dicke Sohlen hatten, weil er von Natur aus kein Riese war und wie sein Nachfolger Präsident Sarkozy gern etwas größer aussehen woolte als er wirklich war. Es ist aber unwahr, dass er ein laufender Meter war. Er sah nur zwischen seinen Gardesoldaten eher kleinwüchsig aus, weil diese hohe Mützen trugen, er aber nur einen Zweispitz.

Und als er bei seiner Landung zur Herrschaft der Hundert Tage versehentlich ins Wasser stieg, soll er nicht "Ma douce France!" ausgerufen haben, sondern "Merde!"

Fällt mir noch was Unwichtiges ein? Momentan nicht, aber das sollte für ein Referat ausreichen. Mit solchen Referaten habe ich in der Schule immer große Lacherfolge erzielt.

Noidea333  04.10.2018, 15:32

Als Einleitung für das eigentliche Thema sehr vielversprechend! :-) Ob das in der Uni beim Studium auch noch klappen würde? ;-)

Altersweise  04.10.2018, 15:38
@Noidea333

Ich bezweifle, dass der Fragesteller sein Referat an der Uni halten muss; da hätte er wohl definitiv das falsche Fach gewählt.

Aber du hast natürlich Recht: ein kleiner Scherz ist immer ein perfekter Einstieg, besser noch als das übliche klassische Zitat "Carthago delenda".

Noidea333  04.10.2018, 21:10
@Altersweise

Das mit der Uni war ja auch nicht auf ihn bezogen, sondern auf mich, weil ich Geschichte studiere^^ Aber ich glaube, ich täte mich das nicht getrauen. Kommt halt auf die Dozenten an. Ich bin eh nicht so der Referathalter...

General Bounaparte Napoleon war der Meinung, daß dieses "Advokaten-Direktorium" unfähig sei, Frankreich vernünftig zu regieren und er hat dann, gemeinsam mit seinem jüngerem Bruder Lucien, am 18. Brumaire geputscht.

Ja, genau das hat er gemacht der kleine Korse.

Mehr Infos gibt es in dem Buch von Adam Zamoyski - NAPOLEON .

quantthomas  04.10.2018, 16:05

Sorry, die Jahreszahl habe ich glatt vergessen anzuführen.

Im Jahre - VIII -, nach dem Französischen Revolutionkalender ist das Ereignis passiert.

Was sollte er denn unwichtiges gemacht haben?

Nach 1815 hat er sicher nichts mehr gemacht, nach Waterloo war Schluß mit lustig.

ganz wichtige Handlung (Charakteristik): er hat den Hut getragen!

Woher ich das weiß:Hobby