Referat über Napoleon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es das Verhältnis zu Napoleon von zweier damals beteiligten Personen darzustellen?

Daran Napoleons wirken zu betrachten?

Carl von Clausewitz – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Clausewitz

Carl Philipp Gottlieb Clauswitz, später Clausewitz, ab 1827 von Clausewitz, (* 1 ... In dem kurzen und herablassenden Gespräch behauptete Napoleon,…

Er wurde nach Berlin gebracht und gemeinsam mit Prinz August Napoleon I. vorgestellt, der im Schloss residierte. In dem kurzen und herablassenden Gespräch behauptete Napoleon, dass er stets den Frieden gewünscht habe und gar nicht verstehe, warum Preußen ihm den Krieg erklärt habe; diese Behauptung wurde von Clausewitz später in ein besonders von Lenin geschätztes Bonmot übertragen: „Der Eroberer ist immer friedliebend, er zöge ganz gerne ruhig in unseren Staat ein.“[6]

Die Begegnung zwischen Goethe und Napoleon

giovanniausserhofer.de/geschriebenes/rezensionen-buch...

Das Gespräch zwischen Napoleon und Goethe, das während des Fürstentreffens am 2. Okto-ber 1808 in Erfurt stattfand, war eigentlich kein richtiges…

Er fühlte sich mit Napoleon wesensverwandt und sah sich durch ihn auf dessen Stufe erhoben, auf die der "genialen Produktivität".

Goethe spürte in Napoleon jenes Dämonische, das weder durch Vernunft, noch mit morali-schen Kriterien zu fassen sei. Gleich einem personifizierten Schicksal, das man fürchten oder mit Schaudern bewundern könne, müsse man es hinnehmen. Jeder, der politische Bedeu-tung beanspruche, müsse sich an Napoleon messen, letztlich aber stehe er „unerreichbar" da. ( so Goethe am 6.12.1829 ).

Diese irrational übersteigerte Einschätzung befremdete selbst die ihm nahestehenden Zeit-genossen. Ungeachtet der zahlreichen deutschen Kriegstoten akzeptierte Goethe das poli-tische Konzept Napoleons. Der Imperator hatte nach den Revolutionsjahren neue gefestigte Ordnungen geschaffen, mehr Rechtsstaatlichkeit eingeführt, das morsche römisch-deutsche Kaiserreich aufgelöst, und er strebte nun als Kaiser ein übernationales Staatsgebilde an.

WalterMatern  29.05.2022, 19:37

Herzlichen Dank für den Stern.

Grundsätzlich fängt man mit den Eltern und dem Geburtsort der zu beschreibenden Person an, also mit Letizia und Carlo Bonaparte auf der Insel Korsika.
In diesem Fall müßte man nebenbei auch noch den Helfer in der Not und Patenonkel aller Kinder, Gouverneur Marbeuf erwähnen, der gerüchteweise auch der Erzeuger von Napoleon gewesen sein könnte.

Der Schlusspunkt deines Referats müßte dann wieder eine Insel,(St. Helena) stehen, wo der umtriebige „Kaiser“ , um es höflich zu formulieren, am 5. Mai 1821 seine letzte Ruhe fand.

Ja hätte ich: gefällt aber den Geschichtslehrer wohl nicht. (also Geschichten über seine Vermählungsvorhaben und so)

anfangen kannst ja in Korsika, wo er eben nur ein Regimegegner war und fliehen musste, sonst hätten sie ihn umgebracht.

iqKleinerDrache  28.05.2022, 11:38

und aufhören kannst damit dass er in einem extra haus mit bewachung auf einer einsamen insel gestorben ist. und wahrscheinlich weil die wände innen mit arsenhaltiger farbe gestrichen waren --- dem Schweinfurter Grün ;-)

iqKleinerDrache  28.05.2022, 11:42
@ChaosQueen13860

und zwischendrin wollte er unbedingt Russische Töchter heiraten ... bekam sie aber nicht weil er nicht adelig war und nahm dann eine Österreicherin. Hat Russland angegriffen und das war der Anfang vom Untergang.

Ich glaub mit dem Referat hättest es interessant und lustig gemacht. Aber wohl kaum das was der Lehrer hören will und dir deshalb keine gute Note gibt.

iqKleinerDrache  28.05.2022, 11:47
@ChaosQueen13860

ach ja ganz wichtig: in Deutschland war er auch und hat gewütet ... außer Bayern: das war mit ihm verbündet. Aber 1 Woche vor seiner Niederlage haben die Bayern die Seiten gewechselt, weil sie von Preußen bestochen wurden. Mit dem Geld hat der Märchenkönig seine Schlösser gebaut. Die Bayern-Bauern sagten weiterhin: scheiß-preißn.

Und danach sind die Preußn sogar im Rheinland eingezogen. Und Konrad Duden auf dem die heutige Rechtschreibung basiert wurde als Sohn eines Preußischen Offiziers und einer Fanzösin im Rheinland geboren :-)

Ansonsten wäre wohl die Rechtschreibung aus Bayern gekommen ... hehe ... wäre Napoleon siegreich. Oder gar komplett aus Paris.

iqKleinerDrache  28.05.2022, 11:57
@iqKleinerDrache

Und ganz kurios: in Nürnberg druckte ein Buchverleger Schriften gegen die Französische Besetzung. Er wurde geschnappt und nach dem damalig bayrischen Braunau gebracht wo er in einem Fort hingerichtet wurde. Just in diesem Städtchen, dass dann Österreichisch war ist ca. 70 Jahre später ein gewisser Adolf geboren worden, der dann aber nicht in Österreich sondern wieder in Deutschland Karriere machte und seine Parteitage in Nürnberg abhielt. So schließt sich der Kreis. Aber warum ..... ??? sehr mysteriös. War das Rache an den Franzosen? War da Hitler mit dem Teufel im Pakt ...

Ich würde eine Art Index erstellen. Eine Chronologie seiner Geschichte. Eine Überschrift/einen Titel mit Angabe des Datums und ein oder zwei Zeilen was da genau war. Vom Anfang seines Aufstiegs bis zum Ende. Da bekommt man eine schöne Aufzählung zusammen. Da seine Geschichte für ein Referat viel zu umfangreich ist nimm maximal 3 erhebliche Teile seiner Geschichte die du ausführlicher erzählen könntest. Mit kurzer Einleitung, wie kam es zu diesem Teil seiner Geschichte, Hauptteil wo du den Aspekt ausführlich erzählst und einen kleinen Schlussteil. Hier könnte erzählt werden was nach diesem Teil seiner Geschichte folgt. Welche Teile seiner Geschichte du nimmst kannst du dir ja überlegen. Den Feldzug nach Russland würde ich aber unbedingt dazu nehmen. Da gibt es auch unglaubliche Verfilmungen darüber. Ich sage nur "Krieg und Frieden" nach Tolstois Roman mit Henry Fonda, Mel Ferrer und Audrey Hepburn. Ein Klassiker. Es gibt noch mehr gute Filme, meist Mehrteiler. Napoleon hat Geschichte geschrieben, ob man den "kleinen" Korsen mag oder nicht. Viel Erfolg mit dem Referat.