Ich persönlich würde eher anrufen als eine Mail schreiben, denn dann vermittelst Du direkt einen Eindruck und gewinnst an Erfahrung.

Wie ich die Mail formulieren würde?

Zuerst solltest Du Dich vorstellen, also z.B. „Mein Name ist Max Mustermann, bin 15 Jahre alt und brenne/interessiere mich schon mein ganzes Leben lang für (Film?).“ etc.

Dann ein kurzes Wort wieso Du schreibst: „Ich schreibe Ihnen, um zu fragen ob es möglich wäre, eine Lehre/Training (hab ich noch nie gehört, aber bin ja auch kein Deutscher) bei Ihnen als X zu absolvieren.“

Du solltest schon eine Vorstellung haben, als was genau Du ausgebildet werden möchtest; in der Filmindustrie gibt es viele Berufe - ausserdem spricht das dafür, dass Du recherchiert hast und Dir Gedanken über Deine Zukunft gemacht hast, und nicht nur spontan mal nachfragen möchtest.

Dann ein Schlusswort: „Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören“ Blabla,

„Mit freundlichen Grüssen (neuer Paragraph) Max Mustermann.“

Am besten alles so kurz wie möglich halten und nicht zu viel abschweifen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Liebe Grüsse ;)

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Hallo,

Drehbücher werden praktisch nie ins Deutsche übersetzt; nur der Dialog beim Übersetzen, dieser ist allerdings meist weder zu erwerben noch einzusehen - ausser Du findest irgendwo ein Transkript.

Das Drehbuch zu Titanic findest Du im Internet allerdings ziemlich schnell; beispielsweise hier bei Script Slug, die viele Drehbücher gratis anbieten: https://www.scriptslug.com/assets/scripts/titanic-1997.pdf

Eine weitere gute Quelle ist Screenplayed, hier der Link zur Seite mit The Lord of the Rings: https://screenplayed.com/scriptlibrary/the-lord-of-the-rings-the-fellowship-of-the-ring-2001

Oder hier direkt zum Script: https://static1.squarespace.com/static/5a1c2452268b96d901cd3471/t/5ae7c1d16d2a73fa2a2d3068/1525137874014/LordoftheRings1-FOTR.pdf

Einige Drehbücher sind leider nicht erhältlich, oft wenn sie schon etwas älter sind. Viele findest Du allerdings wenn Du den Namen des Filmes und anschliessend „Screenplay/Script PDF“ googlest.

Viel Spass beim Lesen!

PS: Ich bin kein Anwalt, aber solltest Du die Drehbücher übersetzen, würde ich Dir davon abraten, sie zu publizieren, da dies sehr wahrscheinlich rechtswidrig ist. Für den Eigenbedarf ist das m.W. nach allerdings erlaubt, nur nicht die Veröffentlichung- obwohl das unter Fair Use fallen könnte; aber frag da lieber nochmal extra nach.

Liebe Grüsse ;)

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Tatsächlich werden Schreibmaschinen noch immer verwendet. Beispielsweise vom russischen Geheimdienst, oder in bspw. Indien oder Lateinamerika, wo es nicht unbedingt Strom gibt und eine Schreibmaschine ihren Zweck gut erfüllt.

Auch sollen einige Schreibmaschinen in der deutschen Regierung benutzt werden, da diese abhörsicher sind. (Und zahlreichen anderen Regierungen; als Funker im Schweizer Militär lernt man noch immer Schreibmaschinenschreiben - oder zumindest vor kurzem noch.)

Ich persönliche tippe noch heute Briefe auf meiner Schreibmaschine und benutze diese auch gerne privat, sowie beruflich. Für mich bietet eine Schreibmaschine viele Vorteile; beispielsweise wenig Ablenkung. Wie mit Stift und Papier stört mich hier niemand, ich kann also meinen Gedanken freien Lauf lassen und werde nicht ständig korrigiert. (Obwohl ich nichts gegen Korrektur habe, da sie teilweise sehr hilfreich ist. Aber wenn man darauf angewiesen ist, Wörter richtig zu schreiben, prägt man sich diese besser ein.)

Schreibmaschinen mögen eventuell nicht mehr populär sein, aber veraltet sind sie nicht; denn die Ingenieurskunst dahinter ist noch immer ein Meisterwerk.

Liebe Grüsse ;)

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Hallo!

Ich nehme an, dass die Frage sich auf Dich bezieht, und nicht darauf, wie Filme normalerweise zu Geld kommen.

Erste Möglichkeit:

Freunde und Familie/Selbstfinanzierung. Viele finanzieren ihre erste Filme, meist Kurzfilme, selbst.

Generell ist ein Kurzfilm oft sehr empfehlenswert, da Du etwas zum zeigen hast.

Zweite Möglichkeit:

Du hast bereits einen Film gedreht und erweist Dich als eine gute Investition.

Dritte Möglichkeit:

Du bist bereits in anderen Feldern des Filmschaffens tätig und erfolgreich gewesen - bzw. als Schauspieler oder Drehbuchautor. Hast Du ein gutes Konzept und die richtigen Menschen im Boot, springt ein Investor auf.

Vierte Möglichkeit:

Du hast bekannte Schauspieler bereits „verpflichtet“ bzw. interessiert. Diese zeihen oft Investoren an; Beispiel Quentin Tarantino mit Reservoir Dogs; der durch Harvey Keitel sein Budget von 30‘000 auf 1,5 Millionen erhöhen konnte.

Fünfte Möglichkeit:

Du schreibst ein klasse Drehbuch und bist wahnsinnig überzeugend. Gut, ein grosses Budget wird Dir keiner geben - aber eine halbe Million, die oft schon ausreicht, kann durchaus drin sein.
Es mag unmöglich wirken, ist es aber nicht. Fast. Chancen gibt es immer. Hierzulande, in Deutschland, wirst Du allerdings eher auf Schwierigkeiten stossen als bzw. in den USA; obwohl auch dort, durch die massigen Blockbuster, die Gewinnchancen bei einem Independentfilm gravierend gesunken sind.

Sechste Möglichkeit:

Ein Filmabschluss und die richtigen Kontakte können Dir weiterhelfen. Ohne Kontakte kommst Du oft nicht weit; Kontakte kann man aber jeder Zeit schliessen.

Liebe Grüsse ;)

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Hallo JonasJ86,

normalerweise werden neue Charaktere immer in Grossbuchstaben genannt, wenn sie das erste Mal auftreten. Dazu kommen manchmal ein bis zwei kurze Worte über die Figur, und sollte es von Nöten sein, das Alter in Klammern. Hier als Beispiel:

“INT. POST FILIALE - TAG

THOMAS, (37) ein kleiner, nervöser Mann, eilt in den Raum. […]“

Danach werden Charaktere nicht mehr in Grossbuchstaben, bzw. Capslock, genannt, sondern so wie man sie normalerweise auch schreibt. (Obwohl manche Drehbuchautoren ihre Charaktere immer THOMAS schreiben, würde ich Dir davon abraten, da der Leser CAPS im Kopf immer direkt “schreit.”)

Ein Charakterverzeichnis gibt es bei Drehbüchern nicht.

Liebe Grüsse ;)

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Vielleicht einer von Jean-Luc Godard? Bspw. „Ausser Atem.“ (À bout de souffle)

Da Godard Mitbegründer der Nouvelle Vague war, kann man sehr viel über ihn und den Film reden.

LG :)

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Aus den USA weiss ich folgendes:

Man kann als Filmschaffender/in oder Autor/in bspw. das FBI kontaktieren, welches Dir Fragen rund um die Behörde und ihre Vorgehensweisen beantwortet, damit der Film die Wahrheit so gut wie möglich widerspiegelt. (https://www.fbi.gov/about/faqs/how-can-screenwriters-authors-and-producers-seeking-authenticity-work-with-the-fbi-)

Bei den meisten professionellen Filmstudios, bzw. Filmschaffenden (speziell bei Serien) werden zudem Experten hinzugezogen, um die Darstellung der Polizei etc. so realistisch, bzw. Wahrheitsgetreu wie möglich zu gestalten. Das ist allerdings kein Muss.

In Deutschland wird das ähnlich sein.

Eine Genehmigung der Behörden braucht man meines Wissens nach nicht, das kann allerdings von Land zu Land unterschiedlich sein.

LG

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Oft lassen sich über Inserate viele Filminteressierte (auch Schauspieler) finden, die für ihr ersten Projekt, bzw. Um ein Portfolio aufzubauen, sogar für gratis oder sehr wenig arbeiten.

Du brauchst natürlich eine Drehgenehmigung; das kommt immer drauf an, einfach mal googeln.

Heutzutage kannst Du auch mit einem Smartphone einen Film oder Kurzfilm drehen, und mit natürlichem Licht Filmen - auch wenn das nicht aussehen wird wie in einem Hollywood Film, ist das schonmal ein Anfang und darauf wird bei einer kleinen Produktion niemand achten: (Mit natürlichem Licht kann man übrigens auch gute Aufnahmen bekommen.)

Zu YouTube: ich kann Dir von einem mittlerweile etablierten Hollywood Regisseur erzählen, der seine Kurzfilme auf YouTube hochgeladen hatte: David F. „ponysmasher“ Sandberg. Einer seiner Kurzfilme, „Lights Out“ wurde Millionen Mal geklickt; dadurch wurden dann Hollywood Produzenten auf ihn aufmerksam, und 2016 drehte er dann einen Featurefilm mit dem gleichen Namen. (Anschliessend drehte er bspw. „Annabelle 2“ oder „Shazam.“)

Du kannst auf seinem YouTube Kanal vorbeischauen, auf dem er dies auch dokumentiert hat.

Zum Drehbuch: Hier empfehle ich, einige Drehbücher zu lesen, damit Du Dich an das Format gewöhnst; denn Drehbücher, die nicht ordentlich formatiert sind, werden in den Regel gar nicht erst angeschaut. Es gibt viele tolle YouTube Videos übers Drehbuchschreiben - da musst Du nicht unbedingt eine Schule besuchen. (Lasse Dich aber nicht durch zu viele Regeln unterkriegen, wenn Du einen Kurzfilm schriebst, stehen Dir alle Möglichkeiten offen, denn Du wirst das Drehbuch für diesen ja sowieso nicht verkaufen müssen.) (Es gibt viel Software die Dir alles automatisch formatiert, aber Kenntnisse was was ist sind immer gut. Z.B. „Final Draft,“ Du kannst aber auch mit Word oder Pages schreiben, wenn Du es richtig formatierst.)

Auf die Länge kommt es nicht an. Du kannst einen drei minütigen Film schiessen, aber auch einen 10m oder 30 minütigen. Generell gilt: Eine Drehbuchseite ist ungefähr eine Filmminute. (Deswegen ist das Format so wichtig.)

Wenn Du einen Featurefilm schreiben möchtest, kommt es auf das Genre an. Romanzen oder Komödien sind generell kürzer als Dramen. Die meisten Drehbücher sind zwischen 80-160 Seiten lang, (Durschnitt 120) es kann allerdings auch länger sein. (Bspw. Django Unchained mit fast 180 Seiten) Je länger das Drehbuch allerdings ist, desto kleiner die Chancen, dass es gelesen wird. Und wenn zu wenige Seiten vorhanden sind, dann spricht das auch gegen Dich, da man dadurch auf zu wenig Story schliessen kann - auch wenn das nicht der Fall ist. (Meistens werden Drehbücher von sogenannten „Scriptreadern“ gelesen, erst dann von höheren Tieren, und da wird aussortiert was schnell aussortiert werden kann.)

Aber lass Dich nicht unterkriegen. Schreib am besten das, das Dich interessiert. Nicht was sich am besten verkauft. Eine Geschichte die Dir am Herzen liegt. Und dann wird das schon. Und lass Dich nicht von Familie und Freunden beunruhigen - Du musst nicht mit 21 einen Featurefilm gedreht haben. Das braucht immer Zeit und Aufwand; und mit 17 hast Du noch viele Jahre vor Dir - also kannst Du Dir soviel Zeit lassen, wie Du willst.

Und gib niemals auf! Wenn Du an Dich glaubst, kannst Du alles schaffen. Du musst nur dafür kämpfen. Und kleiner Tipp: Wenn jemand Dein Werk ablehnt, dann schmeiss es nicht direkt weg, sondern versuch es nochmals woanders; Geschmäcker sind verschieden.

Liebe Grüsse ;)

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Ich kenne das Model leider nicht, aber manchmal gibt es hinten oder an der Seite irgendwo einen kleinen Schalter, durch den u.a. die Feststelltaste blockiert wird. Wo sich diese genau befindet kann ich dir nicht sagen, weiss allerdings dass sie bei anderen Maschinen unter oder neben dem Papiereinzug liegt.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist sie eventuell kaputt. Aber meistens liegt es an diesem kleinen Schalter! :)

Liebe Grüsse

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Ich nehme stark an, dass es eine neue Version von Bond geben wird. Beziehungsweise dass die Craig Ära nichts mit der Zukunft zu tun haben wird, keinen Einfluss darauf nimmt. Ein neuer Schauspieler wird einen neuen Bond verkörpern, ganz unabhängig von den bisherigen Filmen.

Ich würde es auch nachempfinden können, wenn der gesamte Cast ausgewechselt wird. Aber das wird sich zeigen…

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Nein, die gibt es wie Sand am Meer. Einen preiswerten und vor allem guten zu finden könnte da etwas schwieriger sein.

Meistens lassen sich diese allerdings finden, speziell wenn eine Produktionsfirma mit dem Projekt verbunden ist. Ansonsten Agenturen anschreiben, die Drehbuchautoren vermitteln.

Es ist viel mehr das Gegenteil der Fall: Als Drehbuchautor ist es schwer, einen Job zu bekommen - solltest Du keine Erfahrung oder Kontakte in der Branche haben.

Liebe Grüsse ;)

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Da gibt es einige Möglichkeiten.

Entweder kontaktierst Du einen befreundeten Produzenten, holst Dir einen bekannten Schauspieler ins Team oder Du beschaffst Dir einen Agenten.

Oder, wenn Du es ganz selbst machen möchtest: Verdiene Dir ein paar tausend Euro und drehe Deinen Film selbst. Dann reichst Du ihn bei Filmfestivals ein. Wenn er gut ist, nimmt ihn vielleicht ein Distributor auf.

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Im Normalfall kann jeder zuschauen. Mit Corona ist das allerdings so eine Sache…

Ein Freund von mir war eben in Cannes, ohne überhaupt vom Festival zu wissen, und ist versehentlich reingelaufen… also draussen, natürlich - da gibt es Bildschirme auf denen man alles genauer verfolgen kann. Die Filmschaffenden sind allerdings nur zu sehen, wenn Du Dich nach vorne drängelst.

Im Normalfall kann jeder an Filmfestivals, aber um aktiv daran teilzunehmen, brauchst Du meines Wissens Karten. (Die man auch kaufen kann).

Grüsse ;)

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Zwei Möglichkeiten;

  1. Du verkaufst Dein Drehbuch an einen Produzenten.
  2. Du lässt einen Agenten Dein Drehbuch verkaufen.

Die erste Option kannst Du nur dann wählen, wenn Du einen Produzenten kennst. Sollte dies der Fall sein, kannst Du mit ihm/ihr über Deinen Film schon bevor Du ihn schreibst sprechen. Bedenke hier allerdings; Ideen sind nicht Urheberrecht geschützt. Und des Weiteren musst Du in einem gerichtlichen Verfahren beweisen können, dass Der Angeklagte über Deinen Stoff verfügt hat. (Also z.B. über eine E-Mail.)

Daher empfehle ich Dir, Dein Drehbuch zu schreiben, abzusichern (Hierzulande bei einem Notar hinterlegen, in Amerika Copyright Office), und anschliessend erst zu verkaufen.

Kennst Du keinen Produzenten, dann ist der Agent etwas für Dich. Auch erfahrene, bereits etablierte Autoren greifen auf einen Agenten zurück. Weshalb? Weil Agenten Dein Drehbuch an mehrere Produzenten schicken, und so vielleicht ein „Krieg“ entsteht; die verschiedenen Produzenten bieten nun um Dein Drehbuch - wer am meisten bietet, gewinnt.
Beachte bei einem Agenten allerdings folgendes: Agenten erhalten 15% Deines Verkaufbetrags und werden NIE im Voraus bezahlt. Ansonsten handelt es sich um einen Betrüger.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viel Spass und Erfolg beim Schreiben!
Liebe Grüsse ;)

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Hallo,

eine Platform kenne ich leider nicht, kann Dich allerdings sonst beraten.

Nach Vollendung Deines Drehbuchs ist es immer gut, Dich rechtlich abzusichern. Ist Dein Drehbuch auf Englisch oder auf Deutsch?

Wenn auf Englisch, ist die beste Möglichkeit, es beim amerikanischen Copyright Office zu registrieren. Das geht ganz einfach online, kostet allerdings $65 - innerhalb 2 Monaten ist es registriert und rechtlich gesichert, falls es angenommen wird. (Nicht angenommen wird es allerdings nur, wenn Du etwas stiehlst/kopierst).

Wenn Du ein Deutsches Drehbuch geschrieben hast, weiss ich nicht, ob Du es dort registrieren kannst - es sollte allerdings auch gehen. Ansonsten kannst Du Dein Drehbuch bei einem Notar hinterlegen. Was ich in diesem Falle eher empfehle. (Auch gegen eine Gebühr, ca. 20 Euro meistens).

Wieso sichern?
Ganz einfach; Diebstahl gibt es immer. Und zwar häufiger, als Du denkst.

Hast Du Dein Drehbuch hinterlegt, ist die beste Variante, Dir einen Agenten/in zu holen. (Beachte hier: Agenten bekommen eine Provision Deines Gehalts bei Verkauf des Drehbuchs, 15 Prozent, und werden NIEMALS vorher bezahlt. Ansonsten handelt es sich um einen Betrug).
Wieso ein Agent? Ich weiss nicht, wie es hier in Deutschland ist, in Amerika allerdings liest kein Studio der Welt unaufgefordert zugeschickte Drehbücher. (Denn sollten sie später einem ähnlichen Film machen, auch nur per Zufall, könntest Du sie verklagen.)

Produzenten sind da lockerer. Grosses Glück hast Du, wenn Du einen kennst. Wenn nicht, hör Dich mal bei Deinen Verwandten und Freunden um - vielleicht kennen die einen und können Dir einen Gefallen machen.

Ein Agent wird Dir auch seine Meinung sagen; entweder nimmt er Dich an, oder er lehnt Dich ab. Allerdings: Viele Agenten lehnen ab. Das heisst nicht, dass Dein Drehbuch schlecht ist. Einfach weiter versuchen. ;)

Ein Agent kann Dein Drehbuch dann an ein Studio oder einen Produzenten/in weiterleiten.

Wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Grüsse ;)

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Ich kenne jemanden, der seine Anzüge nie waschen lässt - und diese auch nie selbst gewaschen hat. Und er hat einige Anzüge in seinem Kleiderschrank, die er vor 15-20 Jahren gekauft hat, und die er noch immer regelmässig trägt!
Und seit er mir seinen Trick verraten hat, mache ich das auch nicht mehr.

Wenn Du abends nach Hause kommst, hängst Du den Anzug einfach an einen Bügel und stellst ihn für 15-20 Minuten raus. (Nur auf Motten aufpassen!) Da Du den Anzug ja nicht mit direktem Körperkontakt trägst, sind ja meist keine direkten Schweissabsonderungen darauf gekommen. Wenn Du allerdings etwas drauf verschüttest ode ihn von aussen verunreinigst - dann hast Du Pech gehabt… das ist mir aber bisher noch nie passiert, und ich trage seit langem Anzüge.

Grüsse ;)

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Ich trage oft Chino und Hemd, aber teilweise (vor allem bei dem heissen Wetter) auch T-Shirt, wenn man nirgendwo hingeht, bzw nur einkaufen oder etwas in der Art.

Wenn ich abends zum Essen eingeladen bin, trage ich oft ein Sportsakko. Bei geschäftlichen Essen eine Krawatte - obwohl es immer darauf ankommt, wie gut man sich kennt.

Bei anderen Anlässen, die eher schicker sind, dann auch eine Krawatte.

Grüsse ;)

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Hallo,

Laut Box Office, das sich allerdings nur auf Kinos bezieht, hat der Film $5,565 eingespielt.

Laut unten eingefügtem Link belaufen sich die totalen Einspielergebnisse auf ca. $83,268. (Mit Home Media)

Wie viel genau ist allerdings immer schwer zu sagen - viele Zahlen werden natürlich nicht bekanntgegeben.
Liebe Grüsse ;)

Quelle: https://www.the-numbers.com/movie/Kid-Cannabis#tab=summary

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