Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Sind Krimis der Polizei ein Dorn im Auge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

soweit ich weiß unterliegt das Filmgeschäft der künstlerischen Freiheit. Eine Genehmigung wird da wohl nicht verlangt werden.

Ich meine mich aber erinnern zu können, gelesen zu haben, dass die Serie "Breaking Bad" eng in Absprache mit den Behörden stand, um keine Hinweise zu zeigen, wie Crystal hergestellt werden kann.

Evtl. gibts sowas auch für Filme mit "Mord", das kann ich dir aber nicht beantworten, sorry.

Suboptimierer
Fragesteller

Macht nix. Niemand ist allwissend. Gibt ganz sicher die unterschiedlichsten Zuständigkeiten bei der Kripo.

Aus den USA weiss ich folgendes:

Man kann als Filmschaffender/in oder Autor/in bspw. das FBI kontaktieren, welches Dir Fragen rund um die Behörde und ihre Vorgehensweisen beantwortet, damit der Film die Wahrheit so gut wie möglich widerspiegelt. (https://www.fbi.gov/about/faqs/how-can-screenwriters-authors-and-producers-seeking-authenticity-work-with-the-fbi-)

Bei den meisten professionellen Filmstudios, bzw. Filmschaffenden (speziell bei Serien) werden zudem Experten hinzugezogen, um die Darstellung der Polizei etc. so realistisch, bzw. Wahrheitsgetreu wie möglich zu gestalten. Das ist allerdings kein Muss.

In Deutschland wird das ähnlich sein.

Eine Genehmigung der Behörden braucht man meines Wissens nach nicht, das kann allerdings von Land zu Land unterschiedlich sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
Napoleonica  22.12.2021, 09:10

Ergänzung: Meistens werden bereits pensionierte (z.B.)Polizisten hinzugezogen, die dies sogar beruflich machen. (Speziell bei Serien, aber auch bei Filmen)

Suboptimierer
Fragesteller
um die Darstellung der Polizei etc. so realistisch, bzw. Wahrheitsgetreu wie möglich zu gestalten.

Naja, die Polizei wird grundsätzlich positiv dargestellt. Ich habe noch keinen Film oder keine Serie gesehen, in der sie negativ dargestellt wurde. Am Ende siegt immer die Gerechtigkeit.

Da das fast in jeder Serie und in ziemlich jedem Krimi so ist, wage ich es mal anzuzweifeln, dass das realistisch und wahrheitsgetreu ist.
Was ich mir schon vorstellen kann ist, dass die eingesetzten Methoden und die Fälle realistisch sind.

Es wäre eigentlich noch eine gute Bonusfrage gewesen, ob die Filmemacher verpflichtet werden, die Polizei gut aussehen zu lassen.

Napoleonica  22.12.2021, 12:48
@Suboptimierer
 Ich habe noch keinen Film oder keine Serie gesehen, in der sie negativ dargestellt wurde.

Es gibt unzählige Serien, in denen Polizisten als korrupt oder sogar moralisch fragwürdig dargestellt werden. z.B. Blacklist

Was ich mir schon vorstellen kann ist, dass die eingesetzten Methoden und die Fälle realistisch sind.

Ja, dies hatte ich damit gemeint - dass jeder Fall immer gewonnen wird, ist natürlich nicht der Fall und daher kaum realistisch; gibt es allerdings in Filmen auch - bspw. Zodiac (auch wenn dieser einem wahren Ereignis nachempfunden ist) oder Chinatown, sowie vielen weiteren.

Es wäre eigentlich noch eine gute Bonusfrage gewesen, ob die Filmemacher verpflichtet werden, die Polizei gut aussehen zu lassen.

Nein, das werden sie nicht; es gibt ebenfalls viele Filme, (und zu einer bestimmten Zeit war dies sogar ein Problem in der Gesellschaft) die Polizisten, oder die Polizei, schlecht aussehen lassen. Beispiel: Cop Land, The Departed, Dark Blue.

Und jetzt gerade auch wieder gibt es viele kritische Filme der Polizei gegenüber, was an den vermehrten Fällen der Polizeigewalt in den USA liegt.

LG ;)