Mörder meistens männlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es Statistiken gibt, die sagen das weltweit ca 80% der Mörder Männer sind. Im Deutschland sogar 85%. Dementsprechend ist dhe Wahrscheinlichkeit höher. So weit ich weiß gehen Ermittler aber so lande sie noch keine Spuren haben nicht automatisch von einem Mann als Täter aus, andern ziehen alle Möglichkeiten in Betracht.

Die meisten Mordopfer sind übrigens auch Männer. Die häufigste Art eines Tötungsdeliktes ist Mann tötet Mann.

Abgesehen davon, dass eine Tötung nicht automatisch/zwingend einem Mord gleichzusetzen ist (rechtlich gesehen), ist der männliche Täteranteil de facto definitiv signifikant höher (dies belegen auch die entsprechenden Statistiken). Sieht man sich zB die (allgemein bekannten) Serienmörder an, so sind diese grösstenteils männlich.

Im Verlauf meiner bisherigen knapp 28 Dienstjahre (davon seit x Jahren international tätig), habe ich nur in (relativ) wenigen Tötungsdelikten ermittelt, welche durch Frauen begangen wurden.

Die Gründe bezüglich des hohen Anteils männlicher Täter, bzw die diesbezüglichen (psychologischen) Erläuterungen, sind sowohl interessant, als auch sehr komplex und lassen sich aufgrunddessen auch nicht mal „auf die Schnelle“ hier aufführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Vieleicht weil Frauen meist ohne Gewalt töten. Gift ist doch da leichter zu händeln.

heidemarie510  24.11.2023, 20:53

Außerdem ist das sauberer und nicht so einer Schweinerei verbunden.😌

Nitram  24.11.2023, 20:56
@heidemarie510

Da kann ich dir nur zustimmen, wenn man so eine Eisenbahnleiche (die auf 1 - 3 km verteilt sein kann) ansieht auf jeden Fall.

Offensichtlich hängt das Bedürfnis zu morden mit dem sexuellen Trieb des Mannes zusammen.