warum wollen die meisten menschen anderen so oft schaden und leid zufügen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst einen vernünftigen Grund? Wenn du den findest, dann sag ihn mir bitte....

.

  1. Wenn es jemand anderen schlecht geht fühlen sie sich gut. -> Sie sorgen dafür, dass sie sich besser fühlen

  2. Macht. Sie fühlen sich machtlos, und indem sie Jemand anderen Leid zufügen bekommen sie in gewissem Maße Macht über ihn. (oder zumindest meinen sie es)

  3. Gruppendynamik. Dies funktioniert in 2 Richtungen. Einerseits wenn jemand bereits von den sogenannten "Starken" gequält wird, dann machen andere mit, da sie auf der Seite der Gewinner sein wollen, und Angst haben, dass es Ihnen so ergeht wie dem Opfer. Andererseits ist es so, dass wenn man sich bereits mit einer Gruppe gegen jemand anderen verschworen hat, und sei es Anfang noch so harmlos, dann fällt es später schwer aufzuhören selbst wenn die späteren Taten dem eigenen Gewissen widersprechen. Dies liegt daran, dass man nun selbst Täter ist, und sobald man sich entschließt Stopp zu sagen steht man plötzlich zwischen den Fronten und hat keinerlei Verbündete.

omnia
Fragesteller

ich finde es rückradlos wenn man nicht stop sagt. lieber querkopf als mitläufer! ich sag eh immer meine meinung und krieg öffters schwierigkeiten desswegen. aber dafür kann ich mir im spiegel in die augen schauen- ich habe rückrad und das ist mir wichtig.

Florian33  28.10.2010, 18:07
@omnia

Ich sagte ja nur dass sie es nicht tun weil ihnen dieser Weg zu schwierig erscheint.

Das es häufig besser ist den steilen Weg zu beschreiten ist weitläufig bekannt. (Auf lange Sicht auch für denjenigen der ihn geht...)

omnia
Fragesteller
@Florian33

naja so steil ist der weg nicht unbedingt. ich sag einfach: könnt ihr vielleicht einfach mal meine meinung akzeptieren!!" und meistens ist dann auch gut.

Florian33  28.10.2010, 18:21
@omnia

Glaub mir, so einfach wie du es beschreibst ist es selten...

Und ich drücke dir die Daumen, dass die Menschen denen gegenüber du "Rückgrat-zeigst" immer so vernünftig sein werden.

omnia
Fragesteller
@Florian33

ja ich weiß es. ich war auch schon monatelang der "buh-mann" oder naja ich wurde ignoriert und keiner kam auf mich zu. aber mei damit kann ich gut umgehen- meistens jedenfalls. ich red halt dann mit den leuten oder versuch es halt. ich finds eher schlimm wenn jemand so abhängig von der anerkennung anderer ist. man wächst dadurch. wirklich ich bereuhe es nicht. würd es jederzeit wieder so machen. und mitlerweile finden genau dise leute mich eh wieder toll.

bin Spanier daher können einige viele schreib Fehler drin sein.

Wenn sich einer Person einer Gruppe, Partei, oder macht etc.. (oder facebook) anschließt ist es doch meisten deswegen weil dieser Individuum keine eigene Qualitäten hat, woher er mit herausragen könnten, so hat diese Person den Durchschnitt IQ, wert was auch immer der Gruppe, was höher ist als seine eigenen werte selber. So sehe ich bei den meisten Leuten warum Sie zu einer Gruppe, E.V. oder was auch immer greifen, u.a. Aspekten natürlich auch. Andere fertig machen über einer zweiten stärkeren Person oder Gruppe ist uns angeboren, vererbt, instinktive.. selbst hier was zu Posten, weil man mitteilungs- Bedürfnis empfindet, weil man 1% besser oder meint mehr zu wissen oder besser informiert zu sein komme aus diesen Uhr Instinkte.

Ich hoffe das habe ich richtig geschrieben.

Ich würde als erstes zwischen zwei verschiedenen Typen von Menschen unterscheiden

  1. gewalttätige Personen
  2. psychopathisch gewalttätige Personen

Wenn man bei einem Psychopathen nach einem Grund sucht, dann hat man schon den Holzweg gewählt, weil es bei Psychopathen keinen wahren Grund gibt. Doch bei dieser Frage geht es sicherlich um die "normalen" Menschen. Um jemandem zu schaden, mobben oder auch töten muss man es irgendwo erlernt haben oder gesehen haben. Man behandelt einen Mitmenschen schlecht, wenn man selber schlecht behandelt worden ist. Das Opfer wird zu Täter. Doch wieso ist das so ???

Das liegt meistens in der Kindheit verborgen. Das neugeborene Kind braucht für gewöhnlich Liebe um zu überleben. Bekommt das Kind nur vorgetäuschte Liebe, so bemerrkt das Kind diese Vortäuschung. Doch das Kind ist dazu verpflichtet diese Scheinliebe zu akzeptieren um zu überleben. Dabei geschieht ein Verrat an sich selbst. Später richtet sich dieser Hass an sich selbst nach Aussen(Je nach Person). Und dieser Selbsthass führt zu solchen Verhalten der Menschen.

Ich musste mich jetzt sehr kurz fassen, weil dieses Thema so komlex ist.

Das ist nur ein kleiner einblick.

Sonst empfehle ich die Leküren von Alice Miller, Arno Gruen und Erich Fromm.

zum Thema mobbing; um sich als richtige Gruppe zu fühlen braucht man ja irgendetwas was einen untereinander verbindet, da ist es oft willkommen einen gemeinsamen "Feind" zu haben. Das ist natürlich total schwach, aber typisch Mensch... außerdem sucht man ja gerne einen Sündenbock wenn mal nicht alles gut läuft, und wer sucht schon gerne die Schuld bei sich?

omnia
Fragesteller

ich leider immer. das ist richtig patologisch bei mir.

Sie erhoffen sich dadurch Vorteile.Chefs Liebling zu sein, treibt sie dazu, ihre Kollegen zu mobben.Andere machen sich einen Spaß daraus, ihren Mitmenschen weh zu tun.Das ist vermutlich ein Problem aus der Kindheit. Vllt wurden sie von ihren Eltern verdroschen und nun wollen sie ihre Qualen weitergeben. Was auch immer sie dazu treibt: Es sind arme Kreaturen und eigentlich nur zu bedauern. Sie werden dadurch niemals richtig glücklich!

omnia
Fragesteller

ich finde ehrlichgesagt, dass mobber in spezielle gesellschaftliche einrichtungen zur erziehung gesteckt gehören. also das ist meine meinung. schließlich verbringen die mobbing opfer ihr leben in leid und psychiatrie und nicht die täter! ich fände es gerechter wenns anderes herum liefe also vorbeugend die mobber erziehen anstatt das nachsehen bei den opfern behandeln.

Florian33  28.10.2010, 18:04
@omnia

Und ab wann willst du das tun? Ab dem Zeitpunkt wenn man jemanden den man nicht leiden kann ignoriert oder erst sobald man andere Leute verleumdet?

.

Bedenke auch bitte, meistens sind das ganze Gruppen. Du hast da einen interessanten Gedanken, der jedoch absolut unrealistisch ist.

omnia
Fragesteller
@Florian33

die schwachen mitläufer -naja da ist wohl alles zu spät. die sind für mich -hm irrelewand. aber die anfänger. die die den ersten stein geworfen haben. die würd ich alle in spezielle schulen stecken wo sie sozialisiert werden.

Florian33  28.10.2010, 18:10
@omnia

Und in diesen Schulen werden sich dann wieder Gruppen bilden. Der eine Teil bekommt die bittere Medizin die sie anderen verordnet hat selbst zu spüren und die anderen sind wieder die Täter.

.

Ich habe da ein recht pessimistisches Menschenbild.

omnia
Fragesteller
@Florian33

ich auch. menschen sind doch alle voll behindert. hahaha