Würden die allermeisten Menschen anderen Menschen schaden, um ihre Ziele zu erreichen?

2 Antworten

Misstrauen geht immer auf Schwäche zurück. Deine Schwäche besteht in diesem Fall darin, dass Du Dir nicht zutraust mit einem Menschen, der Dir zu Deiner Überraschung schadet, erfolgreich umzugehen.

Habe den Mut, anderen Menschen zu vertrauen und Dir zuzutrauen, mit den wenigen Fällen der Enttäuschung, gut fertigzuwerden!

Ja.

Das ist deshalb so, weil es kein richtiges Leben im Falschen gibt. Was wir leben müssen, ist vorgegeben durch die politische Ökonomie, hier des Kapitalismus. Jede andere Gesellschaft vorher, bis zu den ersten Ackerbauern und Viehzüchtern lässt sich das verfolgen, bildete ebensolch Falsches aus, d.h. im Kern ist es das Eigentum, das den Menschen abgrundtief und in jeglich denkbarer Hinsicht verdorben hat.

Kästner hatte schon recht, als er sagte: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Aber selbst das kann in einer solch falschen Gesellschaft aufs Falsche hinauslaufen.