Was sind das für Menschen heutzutage?

5 Antworten

Ist einfach Fakt, dass 90% der Menschen die du kennenlernst nicht zu dir passen. Daran sind aber nicht die Anderen schuld, sondern beide. Es gibt Menschen die wollen, das man nicht ehrlich zu ihnen ist sondern nur nett. Selbst schuld. Jeder findet was er braucht und letztendlich sortierst du selbst aus. Hast doch einen gefunden wo es passt also wo ist dein Problem? Das können nicht alle von sich behaupten. Und mal davon abgesehen ist dein Versuch freundlich und korrekt zu Anderen zu sein mitunter für die Anderen auch nicht authentisch und die denken sich dasselbe über dich.

Ritter3030
Fragesteller

Entschuldigung für mich hört sich das sehr unlogisch an was du behauptest und ich lasse mir nicht unterstellen ich sei unauthentisch. Ich bin von Grund auf freundlich und hilfsbereit, das ist meine Art. Natürlich lasse ich mich nicht zum deppen machen deswegen, ich erwarte schon ein respektvolles Miteinander aber das scheint nicht die Realität zu sein sondern die Ausnahme, das man das erwarten kann. Warum zur Hölle soll man selbst daran Schuld sein?

Gerne lese ich mir Quellen durch, die deine Behauptungen stützen. Vielleicht verstehe ich dann manches besser.

Kitharea  29.01.2024, 05:27
@Ritter3030

Ob jemand unauthentisch rüberkommt oder nicht bestimmt der Andere und nicht man selbst. Und nein du wirkst MIR auch nicht freundlich und hilfsbereit weil du dich sofort angegriffen fühlst wenn man dich nicht mit Samthandschuhen anpackt.
DU redest von Schuld. Ich habe dich nur bestätigt. Letztendlich entscheidet jeder von uns selbst, welcher Kontakt einem gut tut und welcher nicht. Mich nervt nur dein Gejammer, dass es so wenige sind wo es zu passen scheint. Das ist normal. Absolut normal. Weder erwartet man von dir, dass du jeden und alles akzeptierst - noch dass du perfekt bist und dich jeder mag. Das sind Ansprüche die du dir selbst baust und wenn Menschen da nicht reinpassen, dann passts halt nicht. Auch das ist völlig normal.
Ich versteh gar nicht wieso dich das so aufregt. Das nicht jeder nett zu mir ist und mich lieb hat sehe ich auch. Dass Menschen mich anlügen weil sie ihre eigenen Probleme haben sehe ich auch aber das ist nicht mein Problem. Wenn man mir nicht genug vertraut - kann ich mich lieb und nett verhalten so viel ich will das wird nichts dran ändern.
Und bei Kontakten gilt dasselbe wie bei Beziehungen: ENTWEDER es passt - oder es passt nicht. Da gehts nicht um Schuld. Da gehts darum, dass "WIR" - und das schliesst alle ein - inzwischen vielleicht einfach zu viel vom Anderen erwarten und immer nur dessen Fehler sehen - aber nicht, dass der Andere selbst auch urteilt ob er mit einem kann oder nicht. Die Gründe sind egal. Passt halt nicht. Das ist das Normalste der Welt. Aber du tust als wären die Menschen selbst jetzt auf einmal alle schlecht und böse und komisch. sind sie nicht. Sie sind nur nicht so, wie du sie gerne hättest - und das dürfen sie.

Workman  29.01.2024, 05:27
@Ritter3030
auf freundlich und hilfsbereit

Leider Gottes, gibt es genug Leute die das ausnutzen. Mir ist das auch schon passiert. Manchen Leuten sollte man nicht vertrauen und denen auch nicht helfen. Ich frage mich auch, was das für Leute sind. Ob NPCs sind oder sowas auch immer. Anders kann man sich das bald nicht mehr erklären.

Kitharea  29.01.2024, 05:28
@Workman

Auch Helfersyndrom hat einen egoistischen Boden. Und wer sich nicht ausnützen lässt, macht diese Erfahrungen nicht. Es gehören immer 2 zu einer Beziehung - keiner mehr - keiner weniger.

Workman  29.01.2024, 05:35
@Kitharea

Naja, wenn einer nur freundlich sein will, und jemand anders das einfach nur ausnutzt für ihre/seine Zwecke und was Vorspielt, dann ist klar wer schuld ist.

Es gibt genügend A-Löcher auf der Welt. Gott sei dank, sind nicht alle so. Aber es gibt mehr von denen als du glaubst.

Ritter3030
Fragesteller
@Kitharea

Hey du brauchst mir nicht eine Sache nach der anderen unterstellen okay, das ist ein ziemlich freches Verhalten. Wenn mir jemand sagt ich sei unauthentisch ist es mit Sicherheit etwas persönliches fernab von der Sachebene und natürlich fühlt man sich dadurch angegriffen. Da brauchst du jetzt auch nicht relativiert.

Zurück zur Sache wo sind die Quellen ich will dir ja Glauben schenken..

Kitharea  29.01.2024, 05:40
@Ritter3030

xD du bezeichnest mich als frech? Ich war nur ehrlich. Dachte das magst du ? Langsam kommen wir dem Problem näher findest nicht? Ich befinde mich noch immer auf Sachebene was du nicht zu sehen scheinst. Weder habe ich dich beleidigt noch irgendwie abgewertet. Ich habe versuch zu erklären wies läuft - und das Einzige was du siehst ist das, was du gegen mich verwenden willst. Natürlich relativiere ich das. Von wem auch immer du hier redest - das bin nicht ich. Ich bin auch immer freundlich und authentisch. Und ich lüge nicht. Nur weiß ich auch, dass die Meisten damit nicht umgehen können was völlig in Ordnung ist. Ist dein Leben.
Wenn du dir selbst denkst du bist ein sehr authentischer Mensch dann ist das so und in deiner Welt die Wahrheit. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder so sieht. Ich bin auch enorm authentisch aber ich weiß, dass das nicht alle denken. Who cares? Wir sitzen auf demselben Boot. Mit dem Unterschied, dass du denkst alle Anderen wären "schuld" und auch "Schuld" suchst - so wie jetzt bei mir. Und du liest zwischen den Zeilen, was da nicht steht. Ich habe nicht behauptet, dass du unauthentisch wärst. Ich sagte nur, dass dein Gegenüber das ebenso entscheidet wie du. Nein - man muss dich nicht so sehen wie du dich selbst siehst. Das ist sogar relativ unwahrscheinlich. Weil Menschen oft sehen, was sie sehen wollen. Was noch einer der Gründe ist, warum es bei 90% der Menschen nicht zusammenpasst.

Was willst du mit Quellen? Glaubs oder glaubs nicht. Ich fang sicher nicht an für dich zu googeln.

Kitharea  29.01.2024, 05:42
@Workman

Es geht nicht um Schuld. Und nein - wer sich ausnützen lässt hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Aber das ist etwas, was man im Laufe der Zeit einfach auch lernt. Nicht zu viel zu geben, wenn man noch nicht festgelegt hat was man will dafür und sich sicher ist das auch zu bekommen. Menschen können einen nur ausnützen, wenn man das zulässt.

Ritter3030
Fragesteller
@Kitharea

Wer seine Behauptungen nicht stützen kann mit Quellen, die es bspw. wissenschaftlich belegen kann mir den ganzen Tag einen Mist erzählen. Gute Nacht

Kitharea  29.01.2024, 05:43
@Ritter3030

Dann fang du mal an mit Quellen die das was du behauptest belegen. Ich sehe keine.

Ritter3030
Fragesteller
@Kitharea

Ich werde mal selbst googeln wovon du sprichst, danke für dein Beitrag.

Nein, weil sich jeder der nächste ist und das Internet (Social Media) tut sein übriges dabei.

Es wird nur noch schlimmer, da die Gesellschaft immer mehr erkaltet und egozentrischer wird, dass merkt man am besten im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fernsehen, und allgemein, das sowas vielen garnicht mehr beigebracht wird. Und manche bleiben lieber alleine, weil sie Angst haben, das ihnen irgendwer weh tut. Dazu kommt dann noch social Media, tiktok, Insta usw.... so das viele Leute garnicht mehr sozial tauglich sind. Die gucken nur noch bunte Bilder und wenn dann noch was im Kühlschrank ist, ist die welt in ordnung. Da verkümmern dann die sozialen Verhaltensweisen.

Was sind das für Menschen heutzutage?

Aus meiner Sicht immer noch die gleichen.

Wieso sind die meisten Personen heutzutage so egoistisch, hinterhältig und Feige?

Weil nicht jeder ein Kämpfer ist, der für alles einsteht. Kommt ein Mensch in Bedrängnis gibt es zwei Optionen: Kämpfen (sich der Situation stellen) oder Fliehen.

Von zehn Leuten die ich in meiner Vergangenheit kennengelernt habe ist nur einer bei, wo ich mir denke, der ist korrekt und hegt nur gute Absichten. Er lügt mir nicht ins Gesicht und ist fair im Umgang miteinander.

Das kann blanker Zufall sein oder er ist ein Kämpfer. Spannend wird es, wenn er und Du gemeinsam in eine Situation kommt, in der scheinbar der Tod nach Euch greift.

Die anderen sind eine pure Enttäuschung gewesen obwohl ich stets versuche korrekt meinem Gegenüber zu sein, kommt es vor das man hintergangen wird oder jemand einem Lügen auftischt usw.

Jeder Mensch lügt. Auch Du. Es kommt drauf an, wie bedeutsam die Situation ist.

Das beleidigt in dem Moment auch einfach meine Intelligenz, als ob wäre man so dumm drauf reinzufallen.

Es ist definitiv schwerer, jemanden anzulügen, wenn ja derjenige erwartet, belogen zu werden. Wenn man das weiß, wird Lügen (wenn gut gemacht) zu einem hoch kreativen Prozess. Wenn dem nicht so ist, ist es einfach menschlich.

Manch anderer ignoriert dann einfach einen ohne Grund. Als ob hätte man etwas getan, obwohl man freundlich war. Was soll das?

Lügen erzeugt bei denen, denen es nichts ausmacht, dass sie lügen nichts, bei den anderen ein schlechtes Gewissen. Das kann dann zu solchen Aktionen führen.

Wieso sind Menschen so, ich verstehe das nicht. Woran liegt es?

Lügen ist manchmal der Versuch einer diplomatischen Deeskalation, manchmal aber auch das Symptom eines egoistischen, hinterlistigen Menschen.

Ist es heutzutage nicht mehr wichtig, ein aufrichtiges und freundliches Miteinander zu pflegen?

Kommt auf Situation und Gegenüber an. In der heutigen Zeit wird das einem sehr schwer gemacht. Du darfst ja heute Deine eigenen Gedanken nicht mehr äußern, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Das ist leider die traurige Realität. Ich bin auch leider jemand (gewesen), der immer sehr vielen Menschen blind vertraut hat. Leider gibt es tatsächlich Menschen, die so etwas sehen und ausnutzen.

Was hilft, ist, immer wachsam zu bleiben und jede Bösartigkeit mit einer gewissen ehrlichen Reaktion zu erwidern. Wenn es dann vermehrt vorkommt, muss man einfach die Reißleine ziehen. Sonst geht man daran kaputt.

Also nicht so abhängig von anderen machen. Freunde ersetzen noch lange nicht die Familie.