Muss man immer reden können um bei anderen Menschen anzukommen (irgendwie schon oder?)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja leider muss man es 60%
Nein, glaube nicht 40%

7 Antworten

Nein, glaube nicht

Es kommt viel mehr auf den Inhalt und die Qualität dessen an, was du sagst. Wer sich die Zeit nimmt und zuhört, dem ist es meistens egal, wie du es ausdrückst, solange er sich mit deiner Meinung identifizieren kann. Ob jemand dabei stottert oder sich verspricht, ist eigentlich egal. Das kommt jedoch auf dein Umfeld und die Situation an.

Wenn du eine starke Rhetorik hast, kann das dazu führen, dass andere dir lieber zuhören oder mehr Wert auf das legen, was du sagst. Aber in verschiedenen Situationen, wenn es um ernste Themen geht oder Professionalität gefragt ist, kann es Unsicherheit oder Unwissenheit ausstrahlen. Dann ist es besser, eine Redepause einzulegen und nachzudenken, bevor man sich in etwas verstrickt, was zu nichts führt.

Die körpersprache ist da auch nicht ganz unwichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Ja leider muss man es

Ein stückweit schon wie ich in langjähriger Erfahrung beobachten konnte. Musste aber auch feststellen, dass Menschen die viel reden und immer nach vorne drängen oft die oberflächlichen sind (nicht immer). Die stillen haben oftmals mehr Tiefgang

Nein, glaube nicht

Du bist ja herzig! Für einen unkommunikativen Menschen schreibst Du nämlich viel. Und man merkt, Du tauchst gern in Gedanken und Worte ein. Natürlich, schreiben und reden kommt aus verschiedenen Ecken des Charakters. Warum Du so bist, wie Du bist, kann man hier aus der Ferne nicht beantworten, aber ich vermute einen Hang zu HSP- Persönlichkeit: Du hast in Gesprächen zu viele Eindrücke, die Dich verstummen lassen, denn Du nimmst schneller auf als Du umsetzen kannst um zu antworten.

Mit den Jahren ändert sich das. Ausserdem hängt es sehr vom Umfeld ab, wie und wo man gern redet. Und wie man mit Dir umgeht. HSP Menschen brauchen Raum für Ihre Worte, zu viel Gerede der anderen verengt den Raum. Da bleibt "es" lieber stumm. Manchmal zu recht ...

Und ja, eine Geburt kann damit zu haben, schwere Geburten verändern/prägen fürs Leben ...

Ich vermute mal, Du bist eher introvertiert, deswegen empfindest Du Dich als unkommunikativ, dafür schreibst Du vermutlich lieber. Ist doch besser als jemand, der ständig small talk machen muss und unproduktive Äusserungen von sich gibt. Dann lieber jemand, der wenig spricht, aber mit Tiefgang. Wer Dich nicht so akzeptiert, an dem hast Du nichts verloren.

Ja leider muss man es

Ja klar, durch nur schön rumstehen knüpft man natürlich keine sozialen Kontakte.

FA117  17.06.2023, 00:58

Die Leute können mich ja ansprechen aber das Ding ist halt die haben keine Lust sonst würden die es tun

jort93  17.06.2023, 01:29
@FA117

Warum sprichst diu die leute nicht an?

FA117  17.06.2023, 14:25
@jort93

Doch tue ich aber man merkt einfach das nichts zurückkommt