Wie kommt der Mensch zu seiner Meinung?

33 Antworten

Unser Selbstbewusstsein will möglichst schnell bestärkt werden, also kommen Menschen, die stark bei sich sind, wegen der einfachst zu denkenden Monokausalität sofort zu eindeutigen Meinungen. Menschen, die auch über Hintergründe und Folgen nachdenken, erkennen die schwierige, natürliche Multikausalität, das nennen wir kognitive Bildung, auch das Problem der häufigen Verwechslung von Ursachen und Wirkungen.

Geschickt sind aber die manipulierenden Menschen, die sofort logisch wirkende Meinungen vertreten, die nur für sie gewinnbringend sind. Darauf fallen dann tausende andere, sich spontan identifizierende Menschen herein...

Grundsätzlich müssten wir immer zweifeln -, auch ich darüber, was ich gerade geschrieben habe -, aber im Augenblick des höchsten Zweifels müssen wir eine eindeutige Meinung haben, um uns wirkungsvoll zu entscheiden. Eine Tragödie!

Gutes Beispiel sind gerade die E-Autos: Nach klarer Meinungsmache der Auto-Industrie sind das die besten Autos für die Zukunft - mit Strom aus der Steckdose. Tatsächlich wären es aber die Wasserstoff-Autos. Aber der Name ist für eine positive Meinung der Mehrheit negativ besetzt. Also müssten wir sie vielleicht Wasser-Autos statt Benzin-Autos nennen, dann wären die spontanen Meinungen anders, aber die Auto- und Energieindustrie will das nicht! ALSO: Auch Sprache, Worte mit deren Bedeutungen bilden sofort Meinungen über deren Gehalt, deren Aussage.

Spontane, eindeutige Meinungen sind eben (meistens) einfältig und deshalb falsch! Sei froh, dass dein Gehirn zweifelt, nutze es, um etwas Großes damit zu erschaffen...

Sehr geehrte Frau Lola,

viele Menschen kommen zu ihrer Meinung durch ein Vorurteil, das sie übernehmen.

Manche durch Anpassung an ihre nächste Umgebung, um nicht anzuecken.

Differenziertes Denken kann wohl nicht verkehrt sein, nur haben viele nicht das Fassungsvermögen um solche in anspruchsvolles Denken mitzuvollziehen.

Viel Glück weiterhin!

Eine eigene Meinung bildet man durch eigene Erfahrungen oder externe Einflüsse (Werbung, Freunde, Familie, Politiker, Influenzer etc.) zu Themen. Manchen reicht ein Wort eines Youtube-Influenzers, andere gehen etwas tiefer und recherchieren gründlich.

Beide Seiten anzusehen ist richtig und sollten viel mehr Leute machen. Sich klar zu bekennen ist auch nicht nötig, darum gibt es Umfragen mit "eher ja" oder "eher nein".

Es gibt auch Menschen wie mich die eine Meinung haben aber durchaus zuhören können und ihre Meinung anpassen können. Aber in der Welt gibt es auch jede Menge Sturköpfe. Am gefährlichsten finde ich S/W denken.

Kommt darauf an um welches Thema es sich handelt.

Wenn du einen EIgennutzen an der Sache hast, wirst du sicher anders entscheiden, als wenn du neutral eine Meinung zu einem Thema abgeben musst, dass dich nicht belangt.

Aber die wissenschaftlich wertneutrale Pro und Contra Analyse ist immer das beste Verfahren.

Und sie geht nicht nur nach rationalen sondern auch nach moralischen und alles anderen Bedenken. Es ist ja deine Wissenschaft :-) Verstehst du.

finde was eher zu dir passt, frage warum es zu dir passt. stehe auch zu deiner Meinung, wenn sie mit anderen nicht einig ist, denn du könntest dadurch am ende diejenige sein die den anderen den Kopf wäscht :-)

Also eine bessere Meinung hat *hehehe*

probier dich aus. und schau nicht nach antworten anderer.

und misstakes hat jeder mal gemacht. meine schwester hat zb Beispiel einmal FDP gewählt *hahahahahaha*

Zuerst mal, bei dir läuft sicher nichts verkehrt. Jeder denkt anders (manche leider garnicht) aber es ist nicht schlimm, wenn du nicht zu 100% bei jedem Thema hinter einer bestimmten Meinung stehst. Ich denke, dass viele ihre Meinung von anderen annehmen oder sie schnappen einen Bruchteil vom Thema auf und entscheiden sofort, ob sie das gut heißen oder nicht. Auch, wenn sie garkeine Ahnung haben und das ist leider oft so. Ich finde es gut, dass du Themen und Meinungen immer von mehreren Perspektiven betrachtest!:)