Weshalb probieren Menschen andere zu überzeugen?

17 Antworten

Das hat unterschiedliche Gründe.

Manche wollen einen 'Denkfehler' korrigieren

Manche sind generell der Meinung, ihre Ansichten seinen die einzig Richtigen und lassen nichts anderes.

Manche fühlen sich von der Aussage der betreffenden Persohn angegriffen und wollen sich/ihre Meinung/ihren Glauben/ihr Geschlcht verteidigen.

Manche geben einfach nur gerne ihren Senf dazu. Bei absolut allem.

Manche trollen einfach gerne.

U.S.W

Gründe dafür giebt es viele.

Gerade hier auf Gute Fragen, geht es ja darum, Antworten zu geben. In dem Fall sollte aber der Ton die Musik machen. Es kommt nicht nur darauf an, ob du etwas sagst, sondern auch wie du es sagst. Und da zeigen sich dann eben, wie unterschiedlich die Menschen vom Charakter her sind, und manche sind eben feinfühliger als andere.

Bedauerlicherweise ist dies so.

Es gibt viele Menschen und Personen die der Ansicht sind das Ihre Meinung übernommen werden muss oder man nach deren Ansichten anpassen muss - auch ich hatte bereits die Erfahrung gemacht und finde es auf der einen Seite nicht schön, gar Unangenehm von einem gesagt oder erzählt zu bekommen seine Interessen und Ansichten anpassen zu müssen.

Gründe gibt es hier vielleicht sehr viele

möglicherweise

Unzufriedenheit im Leben und Alltag bzw nicht das erreicht oder umgesetzt/umsetzen können was man(ursprünglich oder in der Vergangenheit) anstrebte

aber auch

sogenanntes

Trolling oder

fortgeschrittene Langeweile kann eine Ursache sein.

Anstrengend finde ich es wenn jemand es öfters versucht oder erwähnt ,,man müsse seine Interessen/Ansichten anpassen und das bisherige überdenken,,

noch unangenehmer finde ich jene die nur Kritisieren bspw

man interessiert sich für etwas ,nehmen wir ein bestimmtes Thema oder eine längere Serie - womit der andere nichts anfangen kann und man immer wieder oder mehrfach gesagt bekommt z.b

schaust du diese langweilige Serie immer noch an oder

die Serie ist schlecht und langweilig - während der andere sich die Serie im Kern nicht kennt und sich nahezu nicht damit befasst hat und in diesem Augenblick auch seine Themen hervorhebt z.b

warum schaust du nicht diese Serie an oder du solltest dies und jenes anschauen dann weißt du was gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, Du hast Recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser!


Highner64  01.10.2022, 11:37

Danke für das Danke…und bin der Meinung, dass ich dafür ein Danke verdient habe…und , da sie mir besser gefällt, als all die anderen, auch noch ein Sternchen.😉

0

Die Menschen wissen es selbst nicht.

Weshalb wollen Leute einen ihre Meinung schon fast aufzwingen?

Die Wesen, die sie sich durch ihre Haltung und ihr Wollen herangezogen haben, haben durch das praktizeirte Wollen des Menschen das Recht dieses Wollen zu gebrauchen, um ihr eigenes Wollen zu verwirklichen.

Meistens kann man die Meinung anderer garnicht ändern und wer ist man schon, um dies zu wollen oder zu bezwecken?

Weshalb wollen Leute einen ihre Meinung schon fast aufzwingen?

Weil es die sie bestimmenden Geistwesen so wollen und weil um jede Seele gekämpft wird, weil sie das kostbarste im Universum ist.

Meistens kann man die Meinung anderer garnicht ändern

Langjährige Haltungen oder Fehlhaltungen verfestigen sich so, dass es den Menschen nur mit eine entschlossenen Willenentscheidung möglich wäre, ihr Wollen zu verändern.

und wer ist man schon, um dies zu wollen oder zu bezwecken?

Man ist ein Werkzeug der Geistwesen welches sie nutzen zu der Beeinflussung der Welt - der Medien der "Verschwörungen" der Taten und Ideen.

Hier zur Erläuteriung den Hintergrund (Quelle) dieser Antwort:

BD 7202 5.11.1958

Einstellung des Menschen zu den Gedanken ....

Ihr werdet von Gedankenwellen umkreist, die euch fortgesetzt aus dem geistigen Reich zuströmen, und ihr könnet diese annehmen oder auch abwehren, ihr könnt sie einwirken lassen auf euer Herz, aber auch euch verschließen .... Es liegt dies allein an eurem Willen. Aber entsprechend ist auch eure ganze Entwicklung, zwecks derer ihr auf Erden wandelt. Denn die Gedanken sind der Einfluß aus dem geistigen Reich, sowohl aus der lichtvollen als auch aus der finsteren Welt, durch den eure Seele gefangengehalten oder auch gelöst werden kann aus ihrem derzeitigen Zustand.

Ihr habt als ichbewußte Wesen die Denkfähigkeit, d.h. das Vermögen, euch auseinanderzusetzen mit dem Geistesgut, das euch gedanklich zugetragen wird aus dem geistigen Reich. Ihr habt die Fähigkeit, euch umkreisende Gedanken aufnehmen und euch mit ihnen auseinandersetzen zu können, ganz gleich, welchen Inhalts diese Gedanken sind. Der Ausgang dieser Gedanken ist immer die geistige Welt, der ihr durch eure Gesinnung, durch euren Willen euch öffnet .... weshalb die irdische Welt oder auch das geistige Reich euer Interesse finden kann und also auch weltlich-gerichtete Wesen und solche aus der Lichtwelt euch zu gewinnen trachten und es an euch selbst liegt, welchen Gedankenwellen ihr euch öffnet, welche Gedanken ihr aufgreifet und verarbeitet, indem ihr nun eure Denkfähigkeit einsetzet, um die Gedanken zu eurem geistigen Eigentum zu machen.

Euer Wille ist frei, er kann nicht bestimmt werden von Wesen aus der geistigen Welt .... Ihr selbst nehmet in Besitz, was euch zusagt, aber es kann kein Mensch sagen, niemals von der Welt bedacht worden zu sein, die seiner Seele-zuträgliches Gedankengut ihm zuführte .... Denn es wird in der geistigen Welt ein Kampf geführt um den Willen der Seelen, und dieser Kampf kann nur stattfinden durch gedankliche Beeinflussung, und die Wesen des Lichtes und auch der Finsternis tun alles, um die Seelen zu gewinnen .... Doch solange sich der Mensch nicht bewußt den Lichtkräften hingibt, ist ihr Kampf um die Seele sehr schwer den finsteren Kräften gegenüber, denn diese haben weit mehr Einfluß auf den Menschen, der inmitten der Welt steht und dessen Körper weit mehr Bedürfnisse zu stillen sucht und daher weltliche Gedanken auch weit mehr angenommen und gepflegt werden.

Erst ein bewußtes Leben, ein Leben, wo der Mensch um seine Erdenaufgabe weiß und ihr nachzukommen trachtet, erleichtert den Lichtwesen ihr Bemühen, gedanklich vorherrschen zu können, und dann werden die Gedankenwellen ihn stets öfter umkreisen, die ihm geistige Erkenntnisse vermitteln, und er selbst wird immer öfter bereit sein, sich damit zu befassen, und dann ist keine Gefahr mehr, daß die Welt siegt, daß weltliche Gedanken in den Vordergrund treten, sondern sie werden nur bis zu dem Maße sich durchsetzen, wie es nötig ist, um den Körper noch zu erhalten, solange er seine Aufgabe zu erfüllen hat, der Seele zum Ausreifen zu dienen.

Dann also ist der Wille weit mehr geneigt, sich von den Gedankenwellen umspülen zu lassen, die aus dem Lichtreich ihm zugesendet werden; das Herz wird bereit sein, sie anzunehmen; es wird die Gedanken dem Verstand zuleiten, der sich nun damit auseinandersetzt, und es wird der Mensch Gewinn haben von einem Geistesgut, das der Seele zum Nutzen ist und deren Los in der Ewigkeit bestimmt, denn der Mensch wird jenen Gedanken entsprechend seinen Lebenswandel führen, oder auch, die Lichtwesen werden ihn in seinem Wollen, Denken und Handeln lenken und beeinflussen, daß er auf Erden schon die Vollendung anstrebe und auch sein Ziel erreiche ....

Amen


Highner64  30.09.2022, 12:54

Ich würde jetzt gerne ne Umfrage machen, wer alles Deinen Erguss konzentriert, komplett durchgelesen hat.

2
willgott  30.09.2022, 13:37
@Highner64
​Ich würde jetzt gerne ne Umfrage machen, wer alles Deinen Erguss konzentriert, komplett durchgelesen hat.

Es geht auch kürzer:

Wer nachdenkt über Sinn und Zweck des Erdenlebens und dann seinen Lebenswandel führt nach der nun gewonnenen Erkenntnis über das Fortleben der Seele, der betritt schon gedanklich geistige Sphären und schöpft nun unentwegt aus dem Lebensborn für seine Seele. Er wird auch sicher zur rechten Erkenntnis kommen, er wird im lebendigen Glauben stehen und glauben müssen, daß er nicht aufhört zu sein mit seinem leiblichen Tode, denn er findet sonst keine Erklärung für sein Leben im Fleisch, und er wird die Erklärung suchen im Fortleben, also sich zu neuem Wirken im geistigen Reich berufen fühlen und entsprechend leben.

1
willgott  01.10.2022, 10:21
@Highner64

Keiner - Der Massstab für Gut und Böse ist das Gewissen - dessen vorrangige Beachtung und Wertschätzung für jeden Menschen und damit für die Menschheit segensreich ist.

2

dann sollte man natürlich jedes Gespräch und jede Diskussion vermeiden und diese Seite am Besten gleich einstampfen ...

das Leben ist eben so, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten gibt und das ist gut so


AlteSeele70 
Fragesteller
 25.09.2022, 02:41

Davon rede ich garnicht. Ich rede davon dass gewisse Leute von gewissen Dingen viel zu sehr andere davin überzeugen wollen.

1
AlteSeele70 
Fragesteller
 25.09.2022, 12:16
@frodobeutlin100

Nein ist aber nicht Okay! Könnte man bei Pädophilen auch sagen, dann mach nichts dagegen dann sag einfach Nein du willst nicht (nach deinem Prinzip)

0
frodobeutlin100  25.09.2022, 12:32
@AlteSeele70

diesen (äußert eigenartigen) Vergleich kann ich nicht vollziehen ...

wenn Du nicht überzeugt werden willst, bleibst Du bei Deiner Meinung (das kann jeder, der etwas Rückgrat hat)

man muss nicht auf jede Art von "Anwerber" oder "Überzeuger"reinfallen ... Einfach "nein" sagen reicht

1
AlteSeele70 
Fragesteller
 25.09.2022, 12:35
@frodobeutlin100

Aber man muss doch garnicht erst versuchen die Meinung anderer zu ändern. Wieso muss ich überhaupt erst Nein sagen wenn die andere Person es gleich lassen könnte?

0
frodobeutlin100  25.09.2022, 19:57
@AlteSeele70

weil dass der Lauf der Welt ist - damit wir einen Schritt weiterkommen - siehe Galileo Galilei ...

aber machen es einfach so - Du bleibst bei Deiner Meinung - ich bei meiner

zumindest ich kann prima mit diesem Zustand leben ....

2