Wie kann ich mehr über Politik und Wirtschaft lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Eine gute überregionale Tageszeitung lesen, egal ob FAZ, Süddeutsche oder Neue Zürcher Zeitung.

2. Im Deutschlandfunk einmal täglich eine aktuelle Informationssendung hören, entweder ab 5.05 Uhr oder 13.10 Uhr oder 18.10 Uhr oder 23.05 Uhr.

3. Wenn eine Uni in der Nähe ist, fragen was für Hörer aller Fachbereiche angeboten wird.

4. Andernfalls einen Kurs bei der Volkshochschule belegen.

ManiCavaleri
Fragesteller
Im Deutschlandfunk einmal täglich eine aktuelle Informationssendung hören

Was wird dort üblicherweise besprochen?

swisstime  22.05.2023, 07:40
@ManiCavaleri

Das Wichtigste, was in den letzten 24 Stunden in Politik und Gesellschaft passiert ist, etwa die entwicklung im Ukraine-Krieg, die Gedenkstunde in Frankfurt anlässlich 175 Jahre Paulskirchenverfassung, die Diskussion um das Gesetz zum Einbau umweltfreundlicher Heizungen, die Proteste in Frankreich gegen die dortige Rentenreform, die Krönung von Charles dem Dritten und seiner Frau zum britischen König, die eventuelle Heraufsetzung der amerikanischen Staatsverschuldungsgrenze und Ähnliches.

Ich habe größtenteils gegoogelt, bei Wiki nachgelesen und YT Video Beiträge angeschaut, größtenteils englisch sprachige Beiträge etc. Auch bei Wiki habe ich englische Artikeln gelesen.

Auch allgemeine Nachrichten können sehr nützlich sein.

Einfach überall recherchieren und was du zum Schluss eine Meinung haben wirst liegt bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit Jahren Interesse an Politik auf diesem Globus.
ManiCavaleri
Fragesteller

Verstehe, Werde ich machen.Danke dir

Nachrichten verfolgen, dazu recherchieren, Dokus, etc.

Zudem kannst du dich jederzeit in Vorlesungen reinsetzen und zuhören.

ManiCavaleri
Fragesteller

Darf man sich ohne angemeldet zu sein in Vorlesungen reinsetzen?

Mariiaaca  21.05.2023, 00:04
@ManiCavaleri

Hier in Österreich jedenfalls schon, ich nehme an dass das in Deutschland ebenfalls so aussieht.

ManiCavaleri
Fragesteller
@Mariiaaca

Okay werde ich machen. Wird vielleicht etwas komischer, aber es wird sich lohnen.

Schau dir Videos/Berichte an. Dabei ist es sehr wichtig alle Meinungen zu sehen. Sie dir zb auf YouTube reden von der CDU, den Grünen, der SPD und der AFD an. Somit bildest du dir deine eigene Meinung.

ManiCavaleri
Fragesteller

Ja, hört sich gut an. Was hältst du über Bücher? Vielleicht wäre es auch gut sich mit der Gescheite Deutschlands zu befassen, um somit die jetzige Lage besser zu verstehen.