Mündliches Abitur Geschichte oder Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geschichte mündlich 80%
Deutsch Mündlich 20%

2 Antworten

Deutsch Mündlich

Ich würde sagen, dass kommt vor allem auf dich und deine Lehrer an. Welches Fach fandest du besser? Wo hast du dich mit dem Stoff wohler gefühlt? Welcher Lehrer mag dich mehr? Bei welchem Lehrer hast du am ehesten das Gefühl, dass du weißt, was er möchte und wie du dich vorbereiten sollst. Wo hast du eventuell selber auch noch Interessen und dadurch Extrawissen, das du miteinfließen lassen könntest? Das sind alles Sachen die ich berücksichtigt würde

Yessir211
Fragesteller

Das mit dem Lehrer wird schwierig haha weil es sich um den gleichen Lehrer handelt und wohlgefühlt hab ich mich in beiden Fächern eigentlich gleich

Yessir211
Fragesteller
@MB08132003

In Geschichte steh ich konstant auf 14 und in Deutsch so zwischen 11-13 jedoch wäre das schriftlich wie das bei mündlicher Abfrage wäre keine ahnung

MB08132003  25.01.2023, 20:00
@Yessir211

Da würde ich entweder Mal deinen Lehrer fragen, was er denkt, dass dir eher liegt (der Vorteil daran ist, dass er dann schon unterbewusst denkt, dass du besser sein wirst) oder einfach das nehmen, was dich mehr interessiert

Geschichte mündlich

"Hat jemand bei beiden schon Erfahrungen gesammelt?"

Wie soll das gehen?

Geschichte ist wirklich einfach, da kannst du kaum etwas falsch machen, wenn du dich gut vorbereitest (ist immerhin das Abitur). In Deutsch gibt es immer das Risiko, dass du alles falsch analysierst.

Dass Geschichte bei dir "GGK" ist, macht das noch einfacher, da man die Fragen der Gemeinschaftskunde mit etwas Allgemeinwissen gut beantworten kann.

Yessir211
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Läuft die mündliche Prüfung überall so ab das man eine Aufgabe hat und danach präsentiert?.Denn uns wurde gesagt das wir 4 themen aussuchen von denen eins ausgewählt wird welches anschließend präsentiert wird.Es handelt sich um ein berufliches Gymnasium

xSimonx3  25.01.2023, 19:19
@Yessir211

Geht es dir jetzt um die Präsentationsprüfung oder um die mündliche Prüfung?

Yessir211
Fragesteller
@xSimonx3

Im Grunde um beides.Uns wurde der Unterschied nicht wirklich erklärt die Rede ist ganze Zeit von mündlicher Prüfung aber erwähnt wird nur die Präsentation und auf dem Wahlzettel steht da auch wieder mündliche Prüfung.Ist die Präsi nur Teil der mündlichen Prüfung? sorry unser lehrer ist echt nicht gut wenn es ums erklären solcher dinge geht

xSimonx3  25.01.2023, 20:03
@Yessir211

Dann ist wohl das 5. PF, also die Präsentationsprüfung gemeint.

Du wirst zuerst eine Präsentation halten und danach werden Fragen zum Thema deiner Präsentation und kurz darauf auch Themen von KS1 und KS2 gefragt.

Aufgaben erhältst du nur in den mündlichen Nachprüfungen nach dem schriftlichen Abitur.