Mündliches Englisch Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie in jeder mündlichen Prüfung gibt es keine Aufgaben, die vorgegeben werden. Du kannst davon ausgehen, dass eines der Themen, die in den letzten vier Halbjahren behandelt wurden, abgefragt wird.

Wenn du Glück hast, wird die Situation einer mündlichen Prüfung vorher geübt und der Lehrer gibt Hinweise zu Themen, die man sich noch einmal etwas genauer ansehen kann.

Normalerweise bekommt man für so eine Prüfung einen Text und eine Aufgabenstellung , für deren Bearbeitung man etwa 30 Minuten Zeit hat. Zu Beginn der Prüfung stellt man seine Ergebnisse vor, anschließend findet das Gespräch statt. Hier kann es natürlich sein, dass andere Themen gestreift werden und man beispielsweise Vergleiche ziehen muss.

Wenn man keine sehr gute Note anstrebt, reicht auch ein normales Sprachniveau. Ich würde dir empfehlen, einige einleitende Sätze auswendig zu lernen oder einfach einige nützliche Vokabeln zusammenzutragen, um etwas variieren zu können.

Ihr werdet sicherlich vorher noch eine Simulation machen. War bei uns zumindest so

Hatte es gemacht. Normales Niveau reicht. Man muss sich auf 2 Themen vorbereiten und dann eben ein Text zusammenfassen und vorstellen und dazu Fragen beantworten und eben zu den Themen. Was schwerer ist kommt darauf an, ob die lieber sprichst oder lieber Hörverständnis und Texte schreibst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung