Welches Englisch-Niveau habe ich nach dem Abitur (ohne schriftliche Abiprüfung)?

5 Antworten

Wahrscheinlich B2. Ich hatte Englisch auch im schriftlichen Abi und bei mir stand:

B2, in teilen C1 (habs mit ner guten Note abgeschlossen)

Aber schau am besten mal bei deinem Abizeugnis nach. Bei mir steht es rechts unten in der Ecke, auch die Fächer, die ich schon in der 10. abgewählt habe.

Schau dir mal englische Filme im Original an. Wenn du keine Mühe hast, denen zu folgen, ist dein Englisch schon ganz gut. ich empfehle da immer die Serie Downton Abbey, dort wird ein sehr gutes Englisch gesprochen. jedenfalls von den Leuten der Oberschicht.

allerdings gibt es leider noch einen gravierenden Unterschied zwischen aktivem Englisch - selbst Reden - und passivem Englisch, lesen, und zuhören.
Wenn man im passiven Englisch sehr gut ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch im aktiven Englisch gut ist. Leider.
Letztlich kann man allerdings das Englisch wirklich fließend nur in englischsprachigen Ländern lernen. Darum ist Englisch auch nur scheinbar eine leichte Sprache. In Wahrheit ist Englisch eine sehr schwere Sprache, denn sie ist eine idiomatische Sprache.

Das kommt darauf an, wie gut du bist.

Wie soll das jemand wissen? Das kommt auf deinen Leistungsstand (deine Noten) an. Davon schreibst du aber dummerweise nichts. Im Übrigen gibt es zig Internetseiten, wo man sein Leistungsniveau abfragen kann.

Ich hatte Englisch LK und Abiturfach sowie den bilingualen Zweig. Mein Englisch war C1, das meiner Freundin, die lediglich den GK hatte nur B1.

Das kann keiner sagen. Manche schleichen sich mit 5 oder 6 Punkten durch und sprechen Englisch wie ein Grundschüler auf Crack. Andere sind gerade mal in der Zehnten und sprechen ein besseres Englisch als Obama. Man kann da keine pauschalem Urteile treffen.