Habe ich Englisch Sprachniveau C1?

8 Antworten

Das Sprachniveau wird nicht von der Dauer der erlernten Sprache beurteilt. Du kannst 20 Jahre Englisch gehabt haben - wenn du dennoch keinen Satz fehlerfrei bilden kannst, dann hast du halt A1. Dennoch denke ich, dass hier ein Fehler passiert ist. So lernresistent kann man ja auch nicht sein, dass man nach 13 Jahren noch A1 ist. Hier solltest du einfach bei der zuständigen Stelle nachfragen wie es zu diesem Ergebnis kommt.

Auf diversen Sprachseiten kann man allerdings auch Einstufungstests machen wenn es dich interessiert wo du wirklich liegst.

IndiumIn49
Fragesteller

A1 ist das Niveau von Grundschülern oder 5.Klässlern :D War im Abi halt immer so auf 5 oder 4 Punkten

IndiumIn49
Fragesteller

Und ich hatte Spanisch nur 3 Jahre lang und bin schon auf dem Niveau B2. Obwohl ich keinen Satz sprechen kann.

Du schreibst in einem Kommentar, da stünde nur "Niveau A".

Ich glaube, ich erkenne den Fehler...

Auf den baden-württembergischen beruflichen Gymnasien wirst du in Klasse 11 in "Niveau A" (Fortgeschrittener, weitergeführte Fremdsprache) und "Niveau B" (Anfänger) eingeteilt.

Das hat null und nichts(!) mit den Niveaustufen A1 - C2 zu tun, sondern ist einfach nur ein Unterschied, welche Sprache du neu angefangen hast und welche weitergeführt wurde!

Englisch wurde weitergeführt: Niveau A.

Spanisch wurde neu angefangen: Niveau B.

Hier steht etwas, nur als Beispiel: http://www.ths-reutlingen.de/index.php?id=129

Hallo,

laut sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

- sollte das Niveau ungefähr bei B1 liegen, wenn man die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen hat.

- kann man - wenn man das Abitur in Englisch abgelegt hat - davon ausgehen, dass das Niveau ungefähr B2 entspricht.

- kann das Niveau auch zwischen B2 und C1 sein, wenn man das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen hat.

Auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

:-) AstridDerPu

IndiumIn49
Fragesteller
Bei mir steht im Zeugnis Englisch/ Niveau A und Spanisch/ Niveau B wie kann das sein?
liavah  20.05.2019, 18:44
@IndiumIn49

Das sind die Niveaueinstufungen des beruflichen Gymnasiums, die haben überhaupt gar nichts(!) mit den Einstufungen des Levels zu tun!

Niveau A = weitergeführte Fremsprache, also Englisch.
Niveau B = ab Klasse 11 neu gelernte Fremdsprache

Wenn du mal einen Blick in den Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe geworfen hättest, dann wäre das auch leicht identifizierbar gewesen:

https://www.km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202018/2019-03-01-Leitfaden_Abitur2021-SCREEN.pdf

IndiumIn49
Fragesteller
@liavah

Omg Danke....Jetzt macht es natürlich Sinn. War wohl mein Fehler :D Aber ist auch echt blöd gemacht, sehr verwirrend.

adabei  20.05.2019, 19:48
@IndiumIn49

Das ist auch etwas irreführend. Da könnten viele, die das Zeugnis lesen, das auch falsch verstehen.

LuClRa  20.05.2019, 19:10

Astrid...weisst du, ob das Sprachniveau auch auf einem Abgangszeugnis nach der Q1 ausgewiesen wird in NRW?

liavah  20.05.2019, 22:56
@LuClRa

So kann man's natürlich auch machen! ;-)

C1 kann man schon nach deiner Beschreibung ausschließen.

Selbst wenn du 13 Jahre Englisch gelernt hast - das sagt nichts über deine Sprachfertigkeit aus. Man kann auch 13 Jahre lang Fehler machen.

Mach einen der kostenlosen Sprach-Einstufungs-Tests, z.B. hier. und lies dir mal die Kriterien zu C1/2 durch. Das C-Niveau ist eine Annäherung an Muttersprachler und die kannst du mit dem Abitur nicht erreichen. Dafür braucht es einen längeren Aufenthalt im Ausland.

IndiumIn49
Fragesteller

Ne das stimmt nicht. Weiß ja nicht in was für nem Land du lebst, aber bei uns in BW wird Englisch in der Oberstufe definitiv auf C Niveau unterrichtet... Deswegen war ich ja so schlecht. Das „normale“ Englisch hab ich drauf

leseratten1  20.05.2019, 17:28
@IndiumIn49

Nun, mein Abitur ist schon ein paar Jahre her, aber das glaube ich nicht. Mag sein, dass auf C-Niveau unterrichtet wird, aber selbst die Leute, die danach erfolgreich ins Ausland gegangen sind, haben erst dort C1/2 bekommen.

Und wenn C-Niveau unterrichtet wird, du nach eigener Aussage "schlecht" bist, dann hast du eben keine Sprachfertigkeiten auf C-Niveau.

Mach einfach mal einen Sprach-Einstufungs-Test und dann schau weiter.

IndiumIn49
Fragesteller
@leseratten1

Ja das ist klar. Bei dem können in der Schule und dem können in der Realität liegen Welten. Aber irgendwie muss man dieses Sprachniveau ja festlegen. Und soweit ich weiß, ist es so, dass Abiturienten welche die Abiturprüfung in Englisch ablegen und die 4 Kurse mit mind. 5 Punkten abschließen automatisch das C1 Level anerkannt bekommen. Ob das dem nun tatsächlich entspricht, sei dahingestellt. Habe in Spanisch auch automatisch das B1 Niveau bekommen und kann ganz klar sagen, dass ich nicht auf diesem Niveau bin.

leseratten1  20.05.2019, 17:48
@IndiumIn49

Papier ist geduldig. Nehmen wir mal an, du hättest diese Sprachzuweisung von C1. Und jetzt? Was bringt dir das, wenn du diese Leistung nicht auch abrufen kannst?

leseratten1  20.05.2019, 17:58
@IndiumIn49

Das bringt dich nicht weit. Spätestens im Vorstellungsgespräch ist dieser gute Eindruck dann ganz schnell vorbei.

Zusätzlich werden Zeugnisse überschätzt. Nach 5 Jahren interessiert (wenn überhaupt) gerade noch die "Abschlussnote". Meist ist nur interessant, ob jemand Abi hat oder nicht. Alles danach ist viel wichtiger.

IndiumIn49
Fragesteller
@leseratten1

aber heutzutage ist es doch einfach so, dass Englisch eine ganz große Anerkennung hat, selbst wenn man’s für den jeweiligen Job nicht mal zwangsläufig benötigt. Und dadurch, dass ich im Abi halt nicht so gut in englisch war, soll man wenigstens sehen, dass das Niveau von „meinem“ Englisch, nicht mit dem eines Realschülers zu vergleichen ist, der vlt eine 1 in seinem Zeugnis stehen hat. Verstehst du was ich meine?

leseratten1  20.05.2019, 18:21
@IndiumIn49

Noten lassen sich nur bedingt vergleichen. Außerdem wird man wohl eher keine Realschüler mit einem Abiturienten vergleichen.

"Englisch" per se hat keine Anerkennung. Dazu sprechen die meisten einfach kein gutes Englisch. Es bringt nichts, wenn auf dem Papier was Tolles steht, in der Praxis dann aber nichts vergleichbares kommt.

Simbacherin1  20.05.2019, 19:12
@IndiumIn49

Dann bekommen sie dieses Niveau allerdings geschenkt. Würde man mit ihnen einen Test machen, würden sie dieses Niveau wahrscheinlich nicht erreichen.

Simbacherin1  20.05.2019, 19:20
@IndiumIn49

Ich glaube dir das schon, dass sie dieses Niveau im Zeugnis bestätigt bekommen. Sie haben es nur in Wirklichkeit nicht.

Dahika  20.05.2019, 19:24
@IndiumIn49

Aber wenn du so schlecht warst, dann hast du es eben nicht. Und das Sprachniveau ist auch nicht in Fels gemeißelt. Wenn du die Sprache längere Zeit nicht aktiv anwendest, verlierst du das Niveau.
Ich hatte mal die C2 Prüfung bestanden, aber ich bezweifel leider, dass ich das Niveau noch habe. Ich müsste, wenn ich die Prüfung wiederholen wollte, mich noch mal ordentlich reinknien.
Ein Freund von mir hatte im Abi Englisch gehabt, wie jeder Gymnasiast. Und da er ohne Wartezeit sofort Medizin studieren konnte, muss er verdammt gut in der Schule gewesen sein. Aber wenn man ihn jetzt Englisch reden hört, graust es einen. Trotz vieler Urlaube in den USA.

Du hast recht. Ich denke auch, dass dein Zeugnis einen Fehler enthält!

Das solltest du korrigieren lassen. Dein Sprachniveau sollte etwa C1 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
adabei  20.05.2019, 15:48

C1 hat er wahrscheinlich nicht. B2 könnte aber hinkommen. Wenn er wirklich schlecht war, vielleicht auch nur B1.

tanzella  20.05.2019, 15:51
@adabei

Die Problematik ist mir bewusst, da ich auch viel mit Sprache arbeite, aber A1 kann es nicht sein. Vermutlich wäre B2 korrekt. Ein sehr guter Schüler könnte das C1-Niveau schon erreichen.

adabei  20.05.2019, 16:30
@tanzella

Dann sind wir uns doch sowieso weiitgehend einig.

Da er von sich sagt, dass er ein schlechter Schüler in Englisch war, schließe ich C1 aus.

tanzella  20.05.2019, 16:35
@adabei

Vielleicht wollten sie wirklich B1 schreiben, wenn er nicht ganz so wohlwollend beurteilt wurde, aber A1 ist ein Fehler und sollte korrigiert werden. Das ist nicht in Ordnung so.

IndiumIn49
Fragesteller
@tanzella

Also 1. bin ich eine Sie und 2. kriegt man das C1 Niveau soweit ich weiß wenn man die Abiprüfung in englisch ablegt und diese nicht unterpunktet, sowie die 4 Kurse in den 4 Halbjahren mit mind. 5 Punkten erreicht hat.

IndiumIn49
Fragesteller
@tanzella

in meinem Zeugnis steht nicht direkt A1 sondern Englisch / Niveau A

IndiumIn49
Fragesteller
@adabei

Der Englischunterricht in der Oberstufe ist definitiv auf C Niveau

liavah  20.05.2019, 18:36
@IndiumIn49

Aaaah, ich erkenne den Fehler! Niveau A heißt nur, dass du die Sprache weitergeführt hast! Das hat mit den Niveaustufen *nichts* zu tun!